Schließen

Transportwelt Postbesteuerung: BIEK unterstützt Bundesrat

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) unterstützt die Beschlüsse des Bundesrats zur Besteuerung von Postdienstleistungen. Laut Verbandspräsident Gunnar Uldall ist das Umsatzsteuerprivileg der Deutschen Post ein Relikt aus der Monopolzeit und passt nicht mehr in die heutige Wettbewerbslandschaft. Der BIEK begrüße daher die Empfehlungen des Bundesrats, nunmehr eine steuerliche Gleichbehandlung aller Universaldienstleister sicher zu stellen. Dies würde bedeuten, dass alle Paketdienstleister, die den Versand im ganzen Bundesgebiet anbieten, ebenso von der Mehrwertsteuer befreit werden, wie die Deutsche Post. Nach dem ursprünglichen Regierungsentwurf war vorgesehen, dass der Paketdienstleister nur dann befreit wird, wenn er auch - wie die Post - Briefe befördert. Diese Bedingung soll jedoch nach der Empfehlung des Bundesrats fallen gelassen werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.