Bei gebrauchten Transportern greifen Käufer am liebsten zu Modellen der Marke Mercedes-Benz (33,9 Prozent). Das ist das Ergebnis des Markenreports von Truck Scout 24, der das Kaufinteresse von monatlich 1,3 Millionen Nutzern auf der eigenen Internetseite von Januar bis Dezember 2008 untersuchte. Neben den Produkten von Mercedes-Benz reihen sich VW (20,4 Prozent) und Ford (8,2 Prozent) in die Riege der Top-Platzierten. Kurz darauf folgen bereits Iveco (8 Prozent), Fiat (7,5 Prozent), Renault (4,9 Prozent) und Opel (3 Prozent). Auf den Plätzen acht bis zehn tummeln sich Peugeot (2,8 Prozent), Citroen (2,6 Prozent) und Nissan (1,8 Prozent). Die drei führenden Hersteller Mercedes-Benz, VW und Ford stagnierten nach Angaben von Truck Scout 24 in der Gunst der Käufer oder mussten zumindest leichte Verluste hinnehmen. Die nachfolgenden Marken holen auf und rücken den Top-Favoriten weiter auf die Pelle. Grundsätzlich lassen sich bei den gebrauchten Transportern laut Truck Scout 24 wenig Unterschiede zwischen Inlands- und Auslandsnachfragen feststellen. Nur bei VW-Modellen sind deutsche Interessenten häufiger vertreten als internationale potentielle Käufer. Wie bei Lkw und Sattelzugmaschinen suchen Käufer von Transportern vor allem nach einem bestimmten Hersteller. Die Marke ist für rund 60 Prozent der Interessenten das wichtigste Kriterium bei der Fahrzeugwahl. Noch wichtiger als der Hersteller ist der Aufbautyp - vor dem Alter und dem Preis. Am häufigsten werden demnach Kastenwagen (rund 25 Prozent) nachgefragt, gefolgt von Transportern mit Hochdach (17,5 Prozent) und Pritschenwagen (13 Prozent). Zunehmend ins Blickfeld der Interessenten rücken außerdem Fahrzeuge mit Diesel-Antrieb.