Schließen

Transportwelt

HHLA bleib in der Gewinnzone

HHLA bleib in Gewinnzone

Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA konnte sich in den ersten neun Jahren dieses Jahres in der Gewinnzone halten. Der Containerumschlag fiel im Jahresvergleich jedoch um knapp 35 Prozent auf 3,7 Millionen Standardcontainer (TEU), teilte die Hamburger Hafen und Logistik mit. Der Umsatz des Konzerns schrumpfte um knapp 26 Prozent auf 746 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern betrug 72 Millionen, was einem Minus von 61 Prozent entspricht. Dabei sind laut HHLA jene Märkte wegen der Wirtschaftskrise eingebrochen, die in den vergangenen Jahren besonders dynamisch gewachsen sind. Die HHLA habe mit einem Bündel von Maßnahmen auf die Krise reagiert. So seien mehr als 2.000 der 4.800 Beschäftigten zeitweise in Kurzarbeit und Qualifizierungen gegangen. Die Investitionen seien mehrfach gestreckt und insgesamt in diesem Jahr von 355 auf 180 Millionen Euro gekappt worden. Der Materialaufwand sei um 30 Prozent gesenkt worden.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.