Test

Garmin bringt Navi für Transporter

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Garmin bringt mit dem Nüvi 465T sein erstes mobiles Navigationsgerät speziell für Transporter und Lkw auf den deutschen Markt. Seine Navigationsfunktionen sind laut Garmin speziell auf die besonderen Anforderungen bei der Streckenplanung und Orientierung von Fernfahrern zugeschnitten. Dazu gehörten neben Angaben zu Höhe, Breite, Länge oder Gewicht der Fahrzeuge auch spezielle Vorschriften für Gefahrguttransporte. So schließe das Gerät beim Routing zu kleine und schmale Straßen, Tunnels oder Brücken aus. Anhand der eingegebenen Abmessungen des Lkw und dessen Lastenbeschränkungen, passe das Nüvi 465T die Streckenwahl entsprechend dem individuellen Lkw-Profil auf Basis der verfügbaren Kartendaten an, um die jeweils bestmögliche Route zu finden. Die Funktionen sind laut Garmin für unterschiedliche Fahrzeugtypen gültig. Lkw-Fahrer haben nach Angaben des Navigationsgeräteherstellers zudem Zugriff auf speziell zugeschnittene Points of Interest (POI), wie Truck-Stopps oder spezielle Lkw-Tankstellen. Zusätzlich zu diesen Angaben, die laut Garmin regelmäßig aktualisiert und erweitert werden können, enthält die umfangreiche POI-Datenbank Informationen über Hotels, Restaurants, Geldautomaten, Werkstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und vieles mehr. Das Nüvi 465T wird voraussichtlich im vierten Quartal 2009 zu einem unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 399 Euro auf den Markt kommen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.garmin.de.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.