Schließen

Transportwelt Fahrzeuglogistik: 50,8 Prozent mehr Maut

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die deutschen Fahrzeuglogistiker müssen bei der von der deutschen Bundesregierung geplanten Erhöhung der Lkw-Maut ab Januar 2009 mit einem durchschnittlichen Mautsatz von 18,7 Cent pro mautpflichtigem Kilometer rechnen. Dies ergibt eine Umfrage, die der Verein Automobillogistik im BSL (AML) bei seinen Mitgliedern hinsichtlich ihrer Flottenzusammensetzung durchgeführt hat. „Unsere Mitgliedsfirmen müssen voraussichtlich mit einem Anstieg um 50,8 Prozent kalkulieren. Ausgangsbasis ist für uns die Durchschnittsmaut von 12,4 Cent pro Kilometer, da die Mauterhöhung des Jahres 2007 auf 13,5 Cent noch nicht weitergereicht wurde“, sagt dazu Konrad Lehner, Vorsitzender des AML. Der AML begründet die eigene Betrachtung der zu erwartenden Mautkosten mit der besonderen Fahrzeugstruktur seiner Mitglieder. Dabei handele es sich um Spezialtransporter, deren Aufbauten mit hochwertiger Hydrauliktechnik ausgestattet seien. Die fahrzeuge seien wesentlich teurer in der Anschaffung als normale Lkw und müssten daher etwas länger halten. Derweil betrage der Anteil der Euro-3-Lkw in der AML-Flotte noch 51 Prozent. Fahrzeuge mit Euro 4 und Euro 5 machten knapp 45 Prozent aus. darauf seien die Automobillogistiker stolz, weil sie damit deutlich besser abschnitten als der Branchendurchschnitt in der BAG-Statistik.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.