Schließen

Transportwelt Exporte stützen Lkw-Produktion

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Erholungstrend auf dem deutschen Nutzfahrzeugmarkt hielt auch im Mai an. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilt, wurden mit insgesamt 22.300 Einheiten zwölf Prozent mehr Nutzfahrzeuge als im Vorjahresmonat zugelassen. Der inländische Nutzfahrzeugmarkt sei damit seit drei Monaten in Folge auf Erholungskurs. Laut VDA wurde in der Klasse über sechs Tonnen Gesamtgewicht im Mai erstmals seit September 2008 wieder ein Zuwachs auf dem Inlandsmarkt realisiert (plus sieben Prozent). Seit Jahresbeginn stiegen die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen insgesamt um 4 Prozent. Bei den Transportern verzeichnet der Verband in den ersten fünf Monaten ein Plus von 11 Prozent. Die Exporte der deutschen Nutzfahrzeughersteller konnten im Mai ebenfalls deutlich zulegen. Mit 19.000 Einheiten wurden 63 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeführt, seit Jahresbeginn beträgt der Zuwachs 52 Prozent. „Wir haben zwar noch eine erhebliche Wegstrecke bis zum Vorkrisenniveau vor uns, doch die Exportdynamik zeigt sich stabil", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Laut dem Verband haben die deutschen Nutzfahrzeughersteller ihre Inlandsproduktion entsprechend erhöht: Insgesamt fertigten die Unternehmen im Mai 27.600 Einheiten, ein Plus von 54 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 128.900 Nutzfahrzeuge hergestellt, entsprechend einem Zuwachs von 38 Prozent.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.