Schließen

Transportwelt

Dynamik pur im Ruhrgebiet

Das Beratungsunternehmen SCI Verkehr mit Sitz in Hamburg hat das Logistikbarometer mit Standortranking 2010 veröffentlicht. Die Ergebnisse bestätigen den Aufschwung der Logistikbranche und das Anziehen der Weltwirtschaft, heißt es seitens der Hanseaten. Nach der Umfrage sind das Ruhrgebiet und Hamburg die dynamischsten deutschen Logistikregionen 2010. Dabei habe das Ruhrgebiet seine Stärke als Industrie- und Konsumzentrum ausgespielt. Auch der Gewinn des größten Logistikforschungsbudgets in Europa durch das Effizienzcluster Logistik Ruhr träge zweifelsohne zur Spitzenposition bei. Hamburg, das als Hafenstandort mit einem extremen Fokus auf Containerverkehr und Außenwirtschaft besonders stark von der Wirtschaftskrise betroffen war, habe sich eindrucksvoll zurück gemeldet. Die Region Stuttgart, die wiederum stark von der Automobilkrise betroffen war, konnte sich im Zuge des Aufschwungs auf dem dritten  Platz positionieren. Das rasante Wachstum von Mannheim/Ludwigshafen ist hingegen erst einmal gestoppt. Die industrielle Basis und die Verkehrsinfrastruktur sorgen aber weiterhin für eine vordere Platzierung. Es folgen München, die Ostsee-Region, Köln/Bonn, Bremen/Bremerhaven, Halle/Leipzig, Ulm/Westschwaben, Nordhessen, Berlin/Brandenburg, Erlangen/Nürnberg sowie Frankfurt am Main.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.