Schließen

Transportwelt

Deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die deutsche Wirtschaft könnte bald wieder wachsen. Davon geht der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) aus. Der sogenannte BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) notierte laut BME im Berichtsmonat August auf einem Zwölf-Monats-Hoch und steigt um 3,5 Punkte auf 49,2 Punkte. Klein- und Mittelständler wie Global Player verzeichneten branchenübergreifend das höchste Auftragsplus seit März 2008. Bei 50 Punkten ist nach Angaben des BME die Wachstumsmarke erreicht. Zuletzt hatte der Index im Juli 2008 die 50-Punkte-Marke überschritten. Der EMI ist laut BME ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Er erscheint seit 1996 unter der Schirmherrschaft des BME. Die britsche Forschungsgruppe Markit Economics erstellt den Index.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.