Schließen

Transportwelt

BGL: Politik setzt falsche Umweltziele

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Umweltziele sollten eine spürbare Reduzierung des Verbrauchs beinhalten. Diese Ansicht vertritt der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). So könne der Umweltschutz deutlich nach vorne gebracht werden. Laut BGL werden durch die Konzentration auf das Reduzieren von Rußpartikeln und Stickoxiden überholte Schwerpunkte gesetzt und wichtige Umweltpotenziale verschenkt. Bereits mit der Schadstoffklasse Euro 5 sei der Grenzwert für Rußpartikel um 95 Prozent reduziert worden. Stickoxide würden um 87,3 Prozent vermindert. Die Grenzwerte für Euro 6 liegen laut BGL für beide Schadgase nahezu bei einer Nullemission, was nur mit einem enormen technischen Aufwand erreichbar sei. Damit erzielbare, eher marginale Verbesserungen gegenüber Euro 5 seien umweltökonomisch zu teuer erkauft. Zwischen der Verminderung von Schademissionen einerseits und Verbrauchsreduzierungen andererseits bestehe ein technischer Zielkonflikt, da sich niedrigere Emissionen nur mit energieintensiveren Verbrennungstechniken realisieren ließen. Maßnahmen zur Absenkung der Stickoxidemissionen verursachten deshalb einen Anstieg des Kraftstoffverbrauchs.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.