Schließen

Transportwelt

Auch Schifffahrt muss Rückgänge schlucken

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Im ersten Quartal 2009 gingen sowohl die beförderten Gütermengen auf den deutschen Binnenwasserstraßen als auch der Seegüterumschlag um jeweils etwa 19 Prozent zurück. Nach den Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist der Containerverkehr überdurchschnittlich eingebrochen. Binnenschiffe transportierten demnach mehr als 25 Prozent weniger TEU (20-Fuß-Container). Im Seeverkehr lag der Rückgang laut Destatis bei mehr als 24 Prozent. Bei Gütermengen, die per Binnenschiff über die deutsche Grenze befördert wurden, ging der Transport ebenso um 24 Prozent zurück. Der Seeverkehr musste bei Auslandswaren ein Minus von 22 Prozent hinnehmen. Ein kräftiges Minus verzeichnet der Empfang aus dem Ausland. Die Binnenschifffahrt registrierte ein Minus von 4,1 Millionen Tonnen, 8,7 Millionen weniger waren es im Seeverkehr. Nach Gütern sortiert ergab sich das größte Minus mit rund 31 Prozent bei Steinen und Erde. (3,8 Millionen Tonnen). Bei den festen mineralischen Brennstoffen kletterte der Transport um zwei Millionen Tonnen. Im Seeverkehr wurden 500.000 Tonnen Mineralölerzeugnisse mehr transportiert.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.