Schließen

Symposium Automobillogistik a Chancen ergreifen

Foto: Schmitz Cargobull

trans aktuell-Symposium Automobillogistik bei Schmitz Cargobull: Zukunftsaussichten nach dem Transformationsprozess.

Die Automobilindustrie ändert sich beständig, in den aktuellen Zeiten aber umfassender als je zuvor: resilientere Lieferketten, effizientere Prozesse, der Wechsel auf alternative Antriebe und der Umbau vom Fahrzeughersteller zum Mobilitätsdienstleister sind einige der Themen. Auf die Logistikpartner der Branche kommen daher neue Aufgaben zu.

Blick in die Zukunft

Ein Blick in diese Zukunft wirft das trans aktuell-Symposium Automobillogistik (Termin: tba); Gastgeber dieser Veranstaltung ist der Trailerhersteller Schmitz Cargobull in Altenberge.

Und der weiß, was ansteht: „Nachhaltigkeit & Digitalisierung: Herausforderungen und Chancen für die Automobillogistik“ heißt der Vortrag von Dr. Günter Schweitzer, CPO von Schmitz Cargobull, mit dem der Reigen an Expertenvorträgen eröffnet wird.

Deutlicher wird Christoph Stürmer, Automotive.-Experte und Partner in der Unternehmensberatung Vindelici Advisors aus Augsburg: „Krise und kein Ende – hat die Automotive-Logistik noch eine Zukunft?“, so die Frage, die sich viele nicht zuletzt angesichts der Lieferkettenprobleme und der Klimaziele stellen.

Entwicklung der automobile Gebietsspedition

Wenn die Automobilindustrie hustet – welche Auswirkungen hat das dann auf die Logistik? Prof. Dr. Stephan Freichel, Professor für Distributionslogistik an der Technischen Hochschule Köln, will in seinem Referat vor allem die automobile Gebietsspedition und ihre künftige Entwicklungsperspektiven unter die Lupe nehmen.

Digitalisierung bei Schnellecke Transportlogistik

„Zukunft Automobillogistik: Das müssen Sie wissen“ heißt nicht umsonst der Titel des Symposiums, und am Nachmittag warten vor allem Praxisberichte auf die Teilnehmer: Wie langfristige Digitalisierungs-Strategien etwa bei Schnellecke Logistics zum Einsatz kommen – das ist Thema des gemeinsamen Vortrags von Thomas Lammer, Vice President Transport, Region Transport und Mandy Beck, Head of OpEX & Procurement Transport, von der Schnellecke Transportlogistik.

Nachhaltige Logistik aus Sicht der BMW Group

Aus Verladersicht sprechen anschließend Dr. Benedikt Anderhofstadt und Toni Stein von der BMW Group. Anderhofstadt ist verantwortlich für Logistikplanung sowie Technologieentwicklung und kümmert sich um Innovationen im Rahmen der Green Transport Logistics Strategie, Toni Stein ist Spezialist für nachhaltige Transportlogistik. Sie berichten über das Ziel der CO2-Reduzierung in der Lieferkette..

Hier können auch Logistiker punkten – den nicht nur bedeuten Fahrzeuginnovationen Veränderungen bei den Sendungsgrößen und Frequenzen, auch bei der Dekarbonisierung der Wertschöpfungs- und Lieferkette ist das entsprechende Know-how gefragt. „Logistik als Partner der Industrie“ – dieses Verständnis vertritt auch Heiko Nowak, Geschäftsführer der WP Holding (Weck+Poller) aus Zwickau. Er stellt vor, wie sich etwa im Rahmen des Automotive Recyclings ein nachhaltiges, neues Geschäftsfeld auftut.

Und auch Gastgeber Schmitz Cargobull hat weitere Themen im Blick, die Automobillogistiker umtreiben, etwa das Thema Datenoffenheit. Was die Lösung TrailerConnect-Data dazu beitragen kann, berichtet den Teilnehmern Søren Danielsen, Manager Digitale Service Lösungen bei Cargobull Telematics.

Auch beim Trailer angesiedelt ist das Thema Ladungssicherung. Wie hier ein Effizienzbooster erreicht werden kann, darüber informiert Michael Grosch vom Ladungssicherungsspezialisten allsafe aus Engen.

Die Hybridveranstaltung erlaubt wahlweise eine Teilnahme Online oder in Präsenz.

Mehr Informationen finden sich unter eurotransport.de/tasymposien

Direkt zur Anmeldung geht es hier: veranstaltung.etm.de

Download Download starten (PDF, 2,24 MByte) Kostenlos
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.