Schließen

Bundesverwaltungsgericht

Klage von BUND und Nabu in der nächsten Runde

Containerschiffe auf der Elbe. Foto: Hafen Hamburg/Aufwind-luftbilder.de

Der Streit um die Elbvertiefung geht in die nächste Runde. In dem Klageverfahren des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) zur Fahrrinnenanpassung der Elbe hat das Bundesverwaltungsgericht Leipzig am Mittwoch, 8. Juni 2016, die Termine zur erneuten mündlichen Verhandlung anberaumt. Demnach geht das Verfahren (Aktenzeichen: BVerwG 7 A 2.15) am 19., 20. und 21. Dezember weiter.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Verhandlung um die Elbvertiefung auf unbestimmte Zeit vertagt. In dem Beschluss vom 2. Oktober 2014 heißt es: "Das Verfahren wird bis zur Entscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Union (…) ausgesetzt." Hier geht es darum, wie der EuGH die Fragen zur Auslegung der Wasserrahmenrichtlinie beantwortet.

Europäischer Gerichtshof erlässt Verschlechterungsverbot

Das hat der EuGH mit seinem Urteil vom 1. Juli 2015 in der Rechtssache C-461/13 getan. Daraus gehen zwei Verpflichtungen hervor: Nämlich die Verpflichtung, eine Verschlechterung des Zustands aller Oberflächenwasserkörper zu verhindern (Verschlechterungsverbot), und  die  Verpflichtung, diese Wasserkörper zu schützen, zu verbessern und zu sanieren, um spätestens Ende 2015 einen guten Zustand zu erreichen (Verbesserungspflicht).

Hamburg hat sich für den Prozess gerüstet

Ein entsprechendes Planergänzungsverfahren ist inzwischen vorgenommen und dem Bundesverwaltungsgericht ein Planergänzungsbeschluss vorgelegt worden. "Mit den ergänzenden Untersuchungen wurde umfassendes neues Datenmaterial berücksichtigt und eine lückenlose Bewertung der Umweltauswirkungen auf jetzt breitestem Fundament ermöglicht", heißt es dazu von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Stadt Hamburg.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.