Spedition Johs. Martens

Kraftstoffversorgung im Rhythmus

spedition, martens Foto: Spedition Martens 12 Bilder

Mit einem hochmodernen Tankzugfuhrpark an heute 15 Standorten hat sich die Spedition Johs. Martens mit der Zentrale in Hamburg auf die Distribution von Treibstoffen und Gasen spezialisiert.

Die Zeit im Fernverkehr bucht Thor-Björn Cassuben als Erfahrung ab. Von 2010 bis 2013 hat er bei einer Kühlspedition eine Ausbildung als Berufskraftfahrer gemacht, danach war der Junggeselle bei einer zweiten Spedition. 2017 merkte er, dass es ihm keine Freude macht, die ganze Woche unterwegs zu sein – zumal sich der Faktor Zeit zu einer unbekannten Größe im Verhältnis zum versprochenen Lohn entwickelte. "Ich habe mich daher bei Martens in Wilhelmsburg beworben", so Thor. "Hier fahre ich in Wechselschicht. Eine Woche von ein Uhr morgens bis elf Uhr, die andere von 13 bis etwa 23 Uhr."

Disziplin in der Wechselschicht nötig

Wechselschicht bedeutet natürlich für Fahrer eine große Disziplin, um sich jede Woche wieder neu auf den anderen Rhythmus einzustellen. Für Thor zählt am Ende aber vor allem die regelmäßige Arbeitszeit. "Ich habe immer noch etwas vom Tag", sagt er. Und die Arbeit in der Tankstellenbelieferung ist für ihn eine Herausforderung auch im Umgang mit der Fahrzeugtechnik, die ihm persönlich gefällt. "Wir fahren in der Regel in eines der beiden Tanklager in Hamburg, das sind die Holborn Raffinerie und Oiltanking Hamburg. Dort schließen wir zur Beladung die Schläuche der Füllstation an unsere Auflieger an und gehen danach auf Tour."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 11 Titel
FERNFAHRER 11 / 2021
2. Oktober 2021
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 11 Titel
FERNFAHRER 11 / 2021
2. Oktober 2021
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.