Spedition Diez

Jubiläums-Truck mit Spezialauflieger

Spedition Diez Foto: Karl-Heinz Augustin 8 Bilder

Die Spedition Diez ist seit 75 Jahren unterwegs. Quasi als Geburtstagsgeschenk gibt es eine besonders knifflige Ladung. Fahrer Lucian bringt sie mit einem ganz besonderen Gespann ans Ziel.

Der heftige Regen lässt langsam nach, als der Jubiläums-Truck mit Spezialauflieger der Firma Diez in Ellwangen ankommt. Hier erwartet ihn eine Spezialdruckmaschine, die zu einem Kunden nach Polen muss. Die Maschine steht in der Halle des Herstellers Isimat. Weil die Maschine nicht aus der Halle herausgebracht werden kann, muss der Auflieger in die Halle rein – zumindest teilweise. Bevor der erfahrene Berufskraftfahrer Lucian Constantin Ambro das erledigt, schiebt er die seitlichen Planen nach vorn, um den Auflieger zu öffnen. Anschließend – und das ist eine Besonderheit des Trailers – öffnet er das Dachverdeck.

Diez Spedition, DAF XF 530, Dinkel, lang lkw, 50to., Fahrer Lucian Ambro Foto: ©Thomas Kueppers
Lucian Constantin Ambro: Leidenschaftlicher Berufskraftfahrer mit einem Faible für Spezialtransporte aller Art.

Die Einfahrt in die Halle stellt eigentlich kein Problem dar. Allerdings muss der 45-jährige Fahrer das Rangiermanöver fünf-, sechsmal wiederholen. Das liegt aber nicht an fehlendem fahrerischem Können, sondern an der Größe der Druckmaschine. Sie ist mit ihren rund 4,5 mal 5 Metern so groß, dass sie nur knapp durch das Hallentor passt. Um den Trailer richtig zu platzieren, gibt es eine geniale Lösung: Die Seitenwände können per Fernbedienung elektrisch ausgefahren werden. Lucian stellt sie deshalb schon jetzt auf die später notwendige Breite ein. Die Mitarbeiter von Isimat prüfen zentimetergenau, ob der Auflieger richtig steht. Schließlich muss er mit seiner sperrigen Ladung später auch wieder aus der Halle rauskommen. Lucian fährt also immer wieder vor und zurück, rangiert zwei Zentimeter nach links und wieder einen Zentimeter nach rechts. Ein gutes Auge und viel Fingerspitzengefühl für den rund 15 Meter langen Auflieger sind gefragt. Tagesgeschäft für Lucian. Apropos Tagesgeschäft: Dazu gehört für seine Kollegen bei der Spedition Diez GmbH in Dettingen unter Teck die Vorbereitung jedes Transports. Bei Diez ist man spezialisiert auf alle Arten von schwierigen Transporten, und zwar schon seit vielen Jahren. Um genau zu sein: seit 75 Jahren.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 10 2021 Titel
FERNFAHRER 10 / 2021
4. September 2021
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 10 2021 Titel
FERNFAHRER 10 / 2021
4. September 2021
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.