Schließen

Schwarzmüller setzt auf Idem

Trailertelematik gibt's ab sofort ab Werk

Kipper von Schwarzmüller Foto: Schwarzmüller

Schwarzmüller liefert ab sofort alle Trailer ab Werk standardmäßig mit der Telematiklösung der BPW-Tochter Idem Telematics.

Der österreichische Trailerhersteller Schwarzmüller aus Freinberg stattet seine Fahrzeuge ab sofort werksseitig mit der Telematiklösung von Idem Telematics aus. Ab Werk gibt's aber nicht nur die Technik: Die Trailerkäufer können darüber hinaus drei Monate lang unverbindlich und kostenlos die Vorteile aller datengestützten Echtzeit-Funktionalitäten testen.

Telematik ist individuell ausbaufähig

Ob Ferndiagnose, Ortung oder Flottenmanagement, viele Dienste sind bei den Schwarzmüller-Trailern nun serienmäßig mit an Bord. Darüber hinaus lässt sich die Telematiklösung aber auch an die individuellen Anforderungen des jeweiligen Nutzers anpassen.Diese offene Systemarchitektur ermöglicht den Einsatz in Mischflotten und macht es zudem möglich, die Lösung in Flottenmanagement-Systemen von Drittanbietern zu integrieren. „Diese Systemoffenheit ist einer der Gründe, warum sich die Lösung von Idem Telematics durchgesetzt hat. Auf diese Weise können wir Einsteigern und Vollprofis eine praxisgerechte Fahrzeugvernetzung anbieten“, sagt Roland Hartwig, CEO von Schwarzmüller.

Für Idem Telematics ist Vernetzung Trumpf

Beratungsgespräch bei Idem Telematics Foto: BPW/Jockel Stretz
Idem-Chef Jens Zeller erläutert die Telematik.

Besonderen Wert legt Idem Telematics nach eigenen Angaben auf die bedarfsgerechte Aufbereitung der Daten, die auf den Bildschirmen des Transportunternehmers und seiner Disponenten, dem Smartphone oder Tablet des Fahrers oder auch auf Endgeräten von Empfängern und Subunternehmern angezeigt werden. „Entscheidende Informationen stehen Teammitgliedern, Partnern oder Kunden zum genau richtigen Zeitpunkt, passend aufbereitet zur Verfügung. Wir schaffen Sicherheit und Effizienz statt Datenflut. Nur so treibt die Telematik die Transformation des Transports“, erläutert Idem-Geschäftsführer Jens Zeller.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.