Scania XL-Kabine Fahrerhaus der Extraklasse

Scania XL Foto: Frank Hausmann 8 Bilder

Still und heimlich fertigt Scania schon seit 2021 verlängerte R- und S-Kabinen. Erst zum diesjährigen Winter-Drive für Journalisten und Kunden aber war ein XL-Truck mit von der Partie, ganz ohne großes Tamtam. Und das nicht ohne Grund.

Das ist schon ein dickes Ding. Scania – die Fahrer-Marke schlechthin – hat nicht nur den V8-Trumpf in der Hand, mit dem kein anderer europäischer Hersteller mehr locken kann. Nein. Die Schweden haben auch noch eine extra verlängerte Stretch-Kabine im Programm. Ganz regulär auf der Webseite zu finden, ganz easy zu bestellen. Während der Hersteller den V8-Kult aber zelebriert, kehrt man die Fahrerhaus-Suite unter den Teppich.

Okay: Im Juni 2021 hat die Zentrale in Södertälje eine Pressemitteilung herausgegeben und zumindest Scania Schweiz hat diese Info auch in deutscher Sprache gestreut – Deutschland und Österreich waren aber nicht mit von der Partie, außerdem fehlte damals noch die Typgenehmigung. Die Neuigkeit, die heute schon gar keine mehr ist, ging hierzulande also recht sang- und klanglos im Sommerloch unter.

Mit Standard-Auflieger zu lang

Erst jetzt – zum Scania Winter-Drive für Journalisten und Kunden im norwegischen Trysil – rollte auch ein 770 S Highline XL vor. Allerdings einmal mehr ohne große Show, einfach als ein Lkw unter vielen. Und das, obwohl die anderen Schweden – Volvo Trucks – 2019 schon mit dem Import ihres verlängerten XXL-Fahrerhaus für Furore sorgten. Mit einem Längen-Plus von 25 Zentimeter kann diese Kabine aufwarten, die ursprünglich für Australien entwickelt wurde. Der Wermutstropfen im Falle beider Riesen und sehr wahrscheinlich der Grund für die Zurückhaltung seitens Scania: Die EU-Längenregeln für Standard-Sattelzüge werden mit einem klassischen Trailer im Schlepp gnadenlos gerissen, weil die Sattelkupplung zwecks der nötigen Durchschwenk-Freiheit weiter hinten sitzen muss.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.