Test: In den neuen Getrieben der Serie G33CM setzt Scania noch einen "Spritspargang" obendrauf. In Kombination mit dem stärksten Sechszylinder ergibt sich ein ganz neues Fahrgefühl.
Als Scania nach der abgesagten IAA im Herbst 2020 zur "virtuellen Automobilausstellung" einlud, richtete sich die Aufmerksamkeit vor allem auf den jetzt bis zu 770 PS starken V8. Zwei weitere Neuheiten, die für einen Großteil der Fahrer und Unternehmer in der Praxis wesentlich bedeutsamer sein dürften, gerieten dabei ein wenig in den Hintergrund: Scania hat mit der Bezeichnung G33CM eine neue Getriebegeneration auf den Markt gebracht und mit Blick auf die deutsche und schwedische Konkurrenz bei elektrisch unterstützten Lenksystemen nachgezogen.
Scania lässt die Muskeln spielen: Reihensechszylinder mit 540 PS
Mit beiden Neuheiten ist der aktuelle Testwagen ausgestattet: ein Scania 540 S mit dem größten lieferbaren Fahrerhaus S Highline und 540 PS. Dass Scania in naher Zukunft einen neuen 13-Liter-Motor auf den Markt bringt, ist kein Geheimnis mehr, aber einstweilen kommt dem 12,7 Liter großen Reihensechszylinder DC13 noch die Rolle des Stückzahlträgers zu. Die 540 PS des Testwagens markieren die Spitzenmotorisierung, die mit 2.700 Nm Drehmoment an der Schnittstelle zum V8 angesiedelt ist. Der Achtzylinder mobilisiert in der Einstiegsversion zwar "nur" 530 PS, aber 100 Nm Drehmoment mehr.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf