Podcast PRO GEWERBE Folge 5: Mit Elektro-Fahrzeugen in der ersten Liga spielen

Folge 5 Ford Pro "Pro Gewerbe" mit Claudia Vogt und Jörg Pilger. Foto: Andreas Techel/ETM Foto: Andreas Techel/ETM
Podcast

In der fünften Folge des Podcasts PRO GEWERBE sprechen wir über die Vorteile von Elektro-Fahrzeugen und warum Flottenbetreiber noch Vorbehalte haben. Aufschluss gibt die von FORD PRO in Auftrag gegebene Studie "Game Changer".

In der fünften Folge von PRO GEWERBE geht es um die Vorteile von Elektro-Fahrzeugen und das FORD PRO-Service-Paket. Im Fokus des Gesprächs steht zudem die Frage, warum sich einige Fuhrparkmanager mit dem Thema E-Fahrzeug schwertun. FORD PRO ging den Fragen auf den Grund und hat gemeinsam mit dem Handelsblatt Research Institute eine Studie namens "Game Changer" realisiert. Dabei kam zum Beispiel heraus, dass die Mehrheit der Unternehmen, die einen Fuhrpark betreiben, in den nächsten Jahren E-Fahrzeuge anschaffen will. Auch das Thema "Telematikdienste" bekommt mehr Aufmerksamkeit.

Für E-Fahrzeuge spricht einiges - ökologisch wie ökonomisch. Aber woher kommen die Vorbehalte bei einigen Fuhrparkmanagern? Immerhin weist die Studie 27 Prozent der Unternehmensentscheider aus, die sich derzeit noch nicht vorstellen können, ein E-Fahrzeug zu kaufen. Claudia Vogt und Jörg Pilger von FORD PRO klären auf, was dahintersteckt.

Ford hat mittlerweile einen Zeitplan angekündigt, wann die Modelle mit Verbrennungsmotor komplett aus dem Programm genommen werden. Ein Stichwort sei verraten: Ab 2024 wird Ford alle Nutzfahrzeuge entweder als vollelektrische Modellversionen oder mit Plug-in-Hybrid-Antrieb anbieten.

Im Gespräch geht es zudem um Reichweite der Fahrzeuge, Software, Service und Financing. Aber auch Telematik und Digitalisierung und der damit oft verbundene Datenschutz spielen eine große Rolle. Interesse geweckt? Dann hören Sie rein - es lohnt sich.

PRO GEWERBE, ein Podcast von trans aktuell, powered by Ford PRO

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.