Schließen

Pkw-Maut CDU nennt Bedingungen

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Die CDU hat Bedingungen für eine Einigung bei der CSU-Forderung nach einer Pkw-Maut genannt.

Die CDU hat Bedingungen für eine Einigung bei der CSU-Forderung nach einer Pkw-Maut genannt. "Ich bin guten Mutes, dass wir uns mit der CSU verständigen werden", sagte Generalsekretär Hermann Gröhe am Montag nach einer CDU-Vorstandssitzung in Berlin. In dem Führungsgremium sei nochmals deutlich gemacht worden, dass die CDU dem Anliegen der CSU entgegenkommen könne, wenn sichergestellt werde, dass dies zu "keinerlei Mehrbelastung" für inländische Autos führe, europarechtskonform gestaltet werden könne und Mehreinnahmen für Investitionen erbringe. "Das sind Maßgaben, unter denen wir uns eine Verständigung mit der CSU vorstellen können", betonte Gröhe.

Der amtierende Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte zum Thema Pkw-Maut gegenüber der "Bild"-Zeitung, das Vorhaben sei aus vielen Gründen nicht einfach. "Und eines ist klar: Am Ende muss mehr rauskommen, als man in das System steckt." Konsens sei, dass mehr Geld in die Infrastruktur investiert werden müsse.

Die CSU fordert eine Vignette, um Autofahrer aus dem Ausland zur Kasse zu bitten. Ein ausgearbeitetes Konzept - auch zu einem angestrebten Ausgleich für deutsche Fahrer über die Kfz-Steuer - liegt derzeit nicht vor.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.