Erstes Zwischenfazit nach knapp vier Jahren Oberleitung in Hessen. Neue Fahrzeuge und Streckenerweiterung bringen eHighway weiter voran.
Das Zwischenfazit nach rund vier Jahren ist positiv: Das hessische Projekt Elisa (Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen) ist nach Ansicht der Projektbeteiligten auf dem richtigen Weg zur Marktreife.
El Leon absolviert schon mehr als 330.000 Kilometer
Von Anfang an dabei ist die Schanz Spedition aus Ober-Ramstadt, die als erstes Transportunternehmen seit 2019 die Oberleitungs-Technologie mit einem entsprechenden Oberleitungs-Lkw (O-Lkw) auf der Teststrecke auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt testet.
Inzwischen hat der Lkw intern schon einen Namen bekommen: El Leon. „El Leon ist seit Projektstart im Mai 2019 bereits mehr als 330.000 Kilometer gefahren und nutzt die Oberleitungsanlage regelmäßig für den elektrischen Betrieb sowie das Laden der Batterie während der Fahrt“, sagt Christine Hemmel, die zusammen mit ihrer Schwester Kerstin Seibert seit dem Jahr 2015 das Familienunternehmen Schanz führt.
Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von Anfang an vom Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der Technische Universität Darmstadt. Fokus der Begleitforschung war die Auswertung der Realbetriebsdaten der Testphase. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Regina Linke, Ferdinand Schöpp und Jürgen Wilke haben für ein Zwischenfazit die wichtigsten Punkte aus den Erfahrungen aller Projektbeteiligten und den Daten zusammengefasst.
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