Schließen

Hoffmann zu Kontrollen und seinen Schwerpunkten Die Pläne des neuen BALM-Präsidenten

Foto: BALM/Norbert Ittermann

Exklusiv: Der neue BALM-Präsident Christian Hoffmann über die Rolle seiner Behörde, Schwerpunkt-Kontrollen und die Möglichkeiten der Digitalisierung. Wie er den Übergang vom BAG zum BALM gestaltet hat, berichtet er im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell.

trans aktuell: Herr Hoffmann, das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist eine riesige Baustelle – also im direkten Sinne. Die Zentrale in Köln ist von einem großen Gerüst umgeben, Sie leben mit reichlich Baulärm. Wie lässt es sich da arbeiten und eine so große Behörde leiten?

Hoffmann: Ja, der Lärm ist nicht zu überhören, aber wir sehen ja immer das Positive: In Kürze ist das gesamte Gebäude auf den neuesten Stand gebracht und energetisch saniert: 2023 sind die Fenster und Außenfassaden dran, 2024 alle Aufzugsanlagen, Treppenhäuser und Flurflächen.

Foto: BALM/Norbert Ittermann
BALM-Präsident Hoffmann setzt auf die Möglichkeiten der Digitalisierung: „Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre das die umfassende Fähigkeit, ressourcenschonend und zeitsparend für Unternehmen und Behörde gleichermaßen kontrollieren zu können“, sagt er - also am Besten im Vorbeifahren.

Und mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Wechsel mit Präsenzphasen ist die Belohnung zum Greifen nahe: Für die nächsten 20 Jahre haben wir hier in Köln eine nachhaltige Immobilie und streben zusätzlich das EMAS-Zertifikat an.

Nun ist die Zentrale nachhaltig – die Mobilität Ihrer Mitarbeiter ebenfalls? Zum Beispiel ist das BALM bei seiner Vielzahl an Aufgaben auch für den Radverkehr zuständig.

Wir wollen den Radverkehr nicht nur propagieren, sondern auch leben. Dass uns das Thema am Herzen liegt und die Mitarbeiter das Rad gerne nutzen, belegt die Auszeichnung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber mit dem Goldsiegel des ADFC – die wir übrigens als bisher einzige Bundesbehörde haben.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.