Schließen

EU plant umfangreiche Neuerungen Lkw-Fahren schon mit 17 Jahren

Führerschein Foto: Adobe Stock - studio v-zwöoelf

EU plant umfangreiche Neuerungen und digitale Erleichterungen beim Führerschein – Kritik aus Deutschland an fehlender Ukraine-Initiative

Aus der EU-Kommission kommt ein Vorstoß, die Verkehrsvorschriften zu modernisieren. Es geht um einen EU-weit gültigen digitalen Führerschein, eine bessere grenzüberschreitende Durchsetzung der Verkehrsregeln sowie moderne Prüfvorschriften für den Führerschein. Ziel ist es, die Straßen sicherer zu machen.

Nicht mehr ungestraft

EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean erklärt: „Wer sich nicht an die Straßenverkehrsvorschriften hält, egal in welchem Mitgliedstaat, wird nicht mehr ungestraft davonkommen. Dazu wird der grenzüberschreitende Informationsaustausch verbessert und bei besonders schweren Verkehrsdelikten die Fahrerlaubnis entzogen.“ Vălean zufolge ist sicheres Fahren eine Voraussetzung dafür, die Anzahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten bis 2030 zu halbieren. Laut den Zahlen der EU verloren vergangenes Jahr auf den europäischen Straßen mehr als 20.000 Menschen ihr Leben. Die überwiegende Anzahl der Opfer war zu Fuß, mit dem Rad, mit Rollern und mit Motorrädern unterwegs.

Führerscheinprüfung mit 17

Junge Menschen sollen ab 17 Jahren bereits die Prüfung ablegen, nach dem Konzept des „begleitenden Fahrens“ mit dem Fahren von Pkw und Lkw beginnen und so Fahrerfahrung sammeln können. Außerdem soll die Ausbildung und Prüfung für den Erwerb des Führerscheins so angepasst werden, dass Fahrer besser darauf vorbereitet sind, sich die Straße mit so genannten vulnerablen Nutzern zu teilen. Das sind beispielsweise Fußgänger, Rad-, E-Scooter oder E-Bike-Fahrer. Die aktualisierten Prüfvorschriften sollen dem Übergang zu emissionsfreien Fahrzeugen Rechnung tragen. Bewertet werden beispielsweise die Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen und anderen automatisierten Technologien.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.