Null-Emissionsziel für Lkw ab 2030 Norwegen prescht beim Klimaschutz vor

Volvo FH mit Gasantrieb Foto: Volvo Trucks

Das norwegische Parlament verschärft das Ziel des Nationalen Verkehrsplans. Der sieht nun bereits für 2030 vor, dass nur noch Elektro- und Biogas-Lkw neu zugelassen werden dürfen. Wie das funktionieren soll.

Norwegen macht ernst: Nach dem Verbrenner-Aus im Jahr 2025 für neu zugelassene Pkw folgt nun ein Verbot für Diesel-betriebene Lkw. Ab 2030 dürfen nur noch schwere Nutzfahrzeuge mit Elektro- oder Biogas-Antrieb neu zugelassen werden. Darauf hat das norwegische Parlament jetzt geeinigt.

Parlament verschärft den Nationalen Verkehrsplan

Das alte Ziel aus dem Nationalen Verkehrsplan sah vor, dass 50 Prozent der Lkw bis 2030 emissionsfrei sein sollten. Die norwegische Umweltbehörde hat eine technische Empfehlung abgegeben, wonach dieses Ziel veraltet sei und das Ziel erhöht werden sollte, heißt es auf der Webseite des norwegischen Verbands für Elektrofahrzeuge Norsk elbilforening. Für dessen Generalsekretärin Christina Bu ist es „bahnbrechend, dass Norwegen ein Ziel festlegt, wann wir keine umweltschädlichen neuen Lastwagen mehr kaufen werden.“

Geld gibt’s von der Umweltförderagentur Enova

Geld für den Umstieg gibt es von der norwegische Umweltförderagentur Enova. Das Staatsunternehmen erhält im Rahmen der Haushaltsvereinbarung 285 Millionen Norwegische Kronen (etwa 24,2 Millionen Euro) an zusätzlichen Mitteln für emissionsfreie Lkw. Ursprüngliches Ziel ist es, den Elektroanteil bei neuen schweren Fahrzeugen bis 2024 von 10 auf 20 Prozent zu erhöhen. Diese Mittel werden jetzt zur Unterstützung des bestehenden Förderprogramms von Enova für den Kauf von Lkw sowie die Erhebung von Gebühren für Lkw in Unternehmen verwendet. „Es muss sichergestellt werden, dass die Förderprogramme eine gute Vorhersehbarkeit für die Unternehmen bieten. Langfristiges Ziel ist es, dass bis 2030 alle neu verkauften schweren Lkw emissionsfrei oder mit Biogas betrieben werden“, sagt Bu. Um die Planungssicherheit für Unternehmen zu gewährleisten, fordert das Parlament von der norwegischen Regierung nun ein entsprechendes Maßnahmenpaket, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Lesen Sie auch Volvo bringt den FH und den FM LNG-Lkw mit mehr Leistung auf den Markt. Volvo Trucks gibt mehr Gas Mehr Power für FH und FM
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.