Neues aus der Miniaturwelt Wilde Zeiten in der Miniaturwelt

Foto: Emek 6 Bilder

Container-Knappheit, Lieferverzug, Mangel an Kunststoff- granulat und Verpackungen: Auch in der Modellwelt bleibt das neue Jahr ähnlich unberechenbar wie das vorherige. Mit dem großen Neuheitenfeuerwerk zur Nürnberger Spielwarenmesse wird es auch nichts – sie wurde Mitte Januar einmal mehr abgesagt. Hersteller, Händler und Sammler stehen vor einem Frühjahr mit vielen Ungewissheiten.

Highlight des Monats: Emek

Nach mehrjähriger Pause bietet Emek wieder Planenaufbauten für seine Modell-Lkw im Maßstab 1 : 25 an. Neue Kunststoffe, die bedenkenlos auch in Kinderhände gelangen können, machen’s möglich. Montiert sind die neuen Aufbauten auf einem dreiachsigen Volvo FH16 750 oder Scania R 500, beide mit nordischem Vierachsanhänger. Die FH16-Variante ist unser Modell-Highlight des Monats.

Preis: 79,95 Euro ( Artikel-Nr. im Shop: 042248, FÜR FERNFAHRER-Abonnenten NUR 67,95 Euro)

Nostalgie-Truck: Herpa

Foto: Herpa

Sehnsüchtig erwartet und nach Lieferung Ende 2021 ruckzuck beim Hersteller abverkauft war dieses Iveco-Stralis-Sondermodell von Herpa im Maßstab 1 : 87. Die auffällige Lackierung, für die Iveco mit Zustimmung des Rechteinhabers Deutz extra das alte Magirus-Deutz-Logo hatte wiederaufleben lassen, war der Hingucker beim Truck-Grand-Prix 2019. So entschied sich Herpa, das Sondermodell in einmaliger Auflage zu miniaturisieren. Bis zur Produktion und Auslieferung des nostalgischen Modells sollten aber noch zwei Jahre vergehen.

Preis: 19,95 Euro

Haubenklassiker: Wiking

Foto: Wiking

Auch Wiking bleibt den Haubern treu. Mit den Dezember-Neuheiten 2021 rollten ein Henschel HS 140 im Karminrot der Union-Transport-Betriebe und ein korallenroter Magirus-Eckhauber der letzten Generation als Gerüstschlepper ins Programm. Der Henschel wartet mit einer fein gestalteten Frontpartie auf, mit silbernem Henschel-Stern und schwarzen Haubenscharnieren.

Preis: 27,95 Euro (Henschel, Artikel-Nr. im Shop: 042249, FÜR FERNFAHRER-Abonnenten NUR 23,75 Euro); 31,45 Euro (Magirus, Artikel-Nr. im Shop: 042250, FÜR Abonnenten NUR 26,70 Euro)

Gute alte Emma: Schuco

Foto: Schuco

Dieser Bundeswehr-Klassiker durfte im Schuco- Programm nicht fehlen: der MAN 630 L2AE, Spitzname "Emma", mit dem unzählige Militärkraftfahrer von den 60ern bis in die frühen 90er-Jahre ihre Erfahrungen sammelten. Schuco setzt dem Allradler mit seinem 136 PS starken Vielstoffmotor ein weiteres Denkmal in 1 : 87, präzise gefertigt aus Zinkdruckguss und Kunststoff. Auch als Ausführung L2A mit Funkkoffer ist das Modell erhältlich.

Preis: 21 Euro

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.