Schließen

Neue Thielemann-Beteiligung Mit BOXX mehr auf die Schiene

Foto: Thielemann Group

Die Thielemann Group beteiligt sich an BOXX Intermodal Logistics, einer Logistiktochter der Warsteiner Brauerei Haus Cramer. Ziel sind mehr Transporte auf der Schiene.

Laut einer gemeinsamen Mitteilung beteiligt sich die Thielemann Group mit 49 Prozent der Anteile an der BOXX Intermodal Logistics aus Warstein, deren Schwerpunkt Door-to-Door-Lieferungen sind, bei denen die Langstrecke emissionsarm über die Schiene abgewickelt wird.

Door-to-Door-Transporte mit Schienenbeteiligung

Gegründet wurde BOXX demnach 2021 als Logistiktochter der Großbrauerei Haus Cramer, die in Warsteineinen eigenen Gleisanschluss mit Portalkran hat und auch externen Kunden nachhaltige Door-to-Door-Transporte auf der Schiene anbieten will.

„Mit dem Einstieg der Thielemann-Group werden wir noch schneller als geplant wachsen können und unser Netzwerk erweitern“, sagt Daniel Küster, Supply Chain Director der Haus Cramer Gruppe und Geschäftsführer von BOXX Intermodal Logistics. „Bereits heute schlagen wir jährlich rund 30.000 TEUs über das Terminal um und haben in Warstein mit namhaften Reedereien einen Depotstatus etabliert."

Gemeinsames Ziel der beiden Partner sei es jetzt, die von BOXX angebotenen Strecken weiter auszubauen und die bestehenden Züge durch das zusätzliche Seefrachtvolumen der Thielemann-Group sowie das große Neukundenpotenzial der Region noch besser auszulasten.

"Zugleich ermöglicht uns die enge Kooperation, bestehenden und potenziellen Kunden aus unterschiedlichen Branchen eine gemeinsame, effiziente, komfortable und umweltbewusste One-Stop-Shopping-Solution anzubieten“, sagt Küster.

Neues Angebot für Thielemann-Kunden

„Wir komplettieren unsere End-to-End-Supply Chain damit um eine wichtige und besonders nachhaltige Logistiklösung und schaffen eine solide Nord-Südabdeckung“, sagt Navid Thielemann, CEO der Thielemann-Group, die Beteiligungen an der Überseespedition Overseas Logistic Services (OLS) sowie an dem Kontraktlogistiker Recht Logistik Gruppe mit deutschlandweit mehr als zwölf Kontraktlogistik-Standorten hat.

Bild (v.l.n.r.): Jens Hoffmann (Geschäftsführer Technik der Haus Cramer Gruppe), Navid Thielemann (CEO & Managing Partner der Thielemann Group), Helmut Hörz (CEO, CFO & Vorsitzender der Geschäftsführung der Haus Cramer Gruppe), Christian Flick (COO & Managing Partner der Thielemann Group) und Daniel Küster (Geschäftsführer der BOXX Intermodal Logistics).

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.