Neue Sicherheitssysteme bei Daimler Truck Schlimmen Unfällen einen Riegel vorschieben

Foto: Daimler Truck Global Communicati

Daimler Truck bringt neue Sicherheitssysteme auf die Straße. Der Hersteller trägt damit den Regeln der General Safety Regulation Rechnung. Um welche Systeme es geht und was sie können.

Das Fahrrad liegt zerquetscht unter den Lkw-Reifen. Der 12-jährige Schüler, dem es gehört, wird unter dem Lkw herausgezogen. Er kommt schwer verletzt ins Krankenhaus – und ist inzwischen außer Lebensgefahr. Vier Tage nach dem Lkw-Abbiegeunfall auf der B61 in Bielefeld ereignet sich am 18. September wieder ein Unfall nach diesem Muster: Erneut ist es ein abbiegender Kipper-Sattelzug, der einen jungen Radfahrer übersieht, diesmal in Pulheim bei Köln. Das Unfallopfer, ein zehnjähriger Junge, stirbt in der Klinik. Ebenfalls in NRW, in Engelskirchen (Oberbergischer Kreis), kommt fast zeitgleich eine Seniorin (80) ums Leben, die mit ihrem Rollator auf dem Gehweg läuft. Sie wird von einem Lkw überrollt, der von einem Tankstellengelände auf die Straße abbiegt.

Drei schwere Unfälle in NRW innerhalb von nur vier Tagen! Die Serie der Lkw-Abbiegeunfälle reißt also nicht ab, trotz aller Bemühungen zur Verkehrssicherheit. Die Opfer sind Fußgänger und Radfahrer – also ungeschützte Verkehrsteilnehmer. Wie lassen sich solche Horror-Crashs künftig verhindern? Die Fahrzeugbauer setzen auf ein Mehr an Sicherheit durch eine neue Generation an intelligenten Fahrerassistenzsystemen. „Jeder Unfall ist einer zu viel“, betont Mustafa Üstertuna, Chef-Ingenieur des Bereichs Software & Elektronik bei Daimler Truck. „Wir haben die Vision vom unfallfreien Fahren.“ Daimler Truck habe hier auch eine soziale Verantwortung. Dass das Unternehmen seit 40 Jahren in der Unfallforschung tätig ist, zeige, wie ernst man das Thema Schadenprävention nehme.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.