Schließen

Neue Generation geht an den Start

ELVIS erweitert den Vorstand um Nikolja Grabowski

ELVIS-Vorstand Nikolja Grabowski Foto: Sputnik GmbH/Maik Porsch; ELVIS AG; Montage: Marcus Zimmer

Die Ladungskooperation ELVIS leitet einen sanften Generationenwechsel ein. Nikolja Grabowski wird Vorstand neben Jochen Eschborn.

Die Ladungskooperation ELVIS, startet mit einer erweiterten Führung ins zweite Halbjahr. Der Aufsichtsrat hat Nikolja Grabowski (35) mit Wirkung zum 1. Juli 2021 zum Vorstand bestellt. Gleichzeitig wurde Jochen Eschborn zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt.

Sanfter Generationswechsel eingeleitet

Mit diesem Schritt leitet der Verbund einen auf mehrere Jahre angelegten, sanften Generationenwechsel in seinem obersten operativen Führungsgremium ein. Grabowski war zuvor bereits Mitglied der Geschäftsleitung und wird im Vorstand vor allem für die strategische Ausrichtung und die Kommunikation des Verbunds Verantwortung tragen. „Nikolja Grabowski hat bei ELVIS seit 2017 eine beeindruckende Karriere durchlaufen und war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung. Er kennt somit sowohl das Unternehmen als auch die angeschlossenen Partner seit vielen Jahren bestens“, erklärt Michael Wangler, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Anfang kommenden Jahres soll dann ein weiter Vorstand bestellt werden, „um dort die Verantwortung für das operative Geschäft zu bündeln“, heißt es. Jochen Eschborn, Initiator und einer der Gründerväter des Verbunds, gehöre dem Gremium aber auch in den kommenden Jahren noch als Vorsitzender ann, auch wenn er seine Aufgaben peu à peu abgeben werde.

Grabowskis Stationen bei ELVIS

Seine Laufbahn bei dem Verbund mit Sitz in Alzenau begann der 35-jährige Politikwissenschaftler im Projektmanagement, wo er nach Angaben von ELVIS im Zusammenhang mit den Schadensersatzklagen gegen das Lkw-Kartell wertvolle Arbeit leistete. Ab 2018 hat er die Abteilung Politische Kommunikation aufgebaut und geleitet. Im Mai 2020 wurde Nikolja Grabowski die Prokura erteilt. Seither wuchs sein Aufgabengebiet beständig.

Lesen Sie auch trans aktuell-Symposium Lkw-Antriebe der Zukunft
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.