Schließen

Mosolf

4PL-Konzept für asiatische Autohersteller

Mosolf, Mosolf-Gruppe, Belt and Road Initiative, 4PL, 4PL-Konzept, asiatische Automobilhersteller, Bahn, Bahnverbindung, neuen Seidenstraße Foto: Chengdu International Railway Port

Die Mosolf-Gruppe erweitert ihr Angebot für die Nutzung der Bahnverbindung entlang der neuen Seidenstraße.

Der Automobillogistiker wird künftig Fertigfahrzeuge chinesischer Hersteller auf der „China-Europe Express Railway” nach Europa transportieren und bietet den asiatischen OEM in diesem Rahmen nun auch 4PL-Dienstleistungen an.

„Mithilfe unseres europaweiten Standortnetzwerks und moderner IT-Systeme wollen wir Automobilherstellern aus dem asiatischen Raum in Partnerschaft umfassende 4PL-Lösungen zur Optimierung ihrer Wertschöpfungskette anbieten”, sagte Wolfgang Göbel, CSO der Mosolf-Gruppe und Präsident der Europäischen Gesellschaft für Fahrzeuglogistik (ECG), am Rande des chinesisch-deutschen Logistikforums am 15. November in Chengdu. „Unsere Kunden profitieren dabei von einer gesteigerten Effizienz, verbesserter Flexibilität und mehr Transparenz sowie von einer Erhöhung der Qualitätsstandards“, so Göbel weiter.

„Belt and Road Initiative“

Im Rahmen der „Belt and Road Initiative“ hatte der Automobillogistiker im Mai mit der Bezirksregierung in Qingbaijiang Vereinbarungen getroffen, um die bestehende „Chengdu-Europe Express Railway“ auch für Fertigfahrzeuge zu etablieren. Die Linie verkehrt seit 2013 zwischen dem Qingbaijiang Bahnhof in Chengdu und dem polnischen Lodz. Dabei passiert sie die chinesische Grenze am Alataw-Pass in der Provinz Xinjiang und führt dann über Kasachstan, Russland und die Republik Belarus nach Polen.

Den Grundstein für das neue Bahnprodukt hatte Mosolf Mitte des Jahres mit der Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft, der Mosolf (Chengdu) International Logistics Co. Ltd., und der Inbetriebnahme entsprechender Betriebsflächen mit Gleisanschluss am Bahnhof Chengdu Qingbaijiang und Lodz gelegt. Mit der Inbetriebnahme der neuen Bahnstrecke zwischen Europa und China möchte Mosolf einen zuverlässigen, kostengünstigen und schnellen Logistikkanal für den Transport von Fertigfahrzeugen zwischen Europa und China schaffen.

Leistungsfähige und effiziente Logistiklösungen für die Automobilwirtschaft gehören nach eigenen Angaben bereits seit Jahren zu den Kernkompetenzen der Mosolf-Gruppe. Mit rund 40 Technik- und Logistikzentren in ganz Europa, einer jährlichen Fahrzeugumschlagskapazität von 2,8 Millionen Fahrzeugen und einer Lagerkapazität von rund 155.000 Fahrzeugen sieht sich das Kirchheimer Traditionsunternehmen als einer der führenden Systemdienstleister der Automobilindustrie in Europa.

Die Mosolf-Group

Die Mosolf-Group ist ein Systemdienstleister der Automobilindustrie in Europa. Zum Leistungsspektrum des 1955 gegründeten Familienunternehmens mit Hauptsitz in Kirchheim unter Teck gehören Logistik-, Technik- und Servicelösungen, die mithilfe eines europaweiten Standort-Netzwerks sowie einer multimodalen Verkehrsträgerflotte realisiert werden. Die Mosolf-Group gliedert sich in vier zentrale Business Units: Releasing Solutions, Transport Solutions, Logistics & Services und Retail Solutions. Das Leistungsspektrum der Mosolf-Group deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Automobillogistik ab: vom Bandende bis zum Recycling. Neben dem Transport von Fahrzeugen (Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, High & Heavy) gehören Werkstattdienste, Sonderfahrzeugbau, Industrielackierungen, Mobilitätsdienstleistungen, Releasing Agent Dienstleistungen und Fahrzeugrecycling zum Dienstleistungsportfolio. Mosolf bietet in diesem Rahmen Lösungen für die Automobilindustrie, Flottenbetreiber und Händler aus einer Hand an und bildet dabei auch den dazugehörigen Datenfluss über Softwarelösungen ab.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.