Milliardeninvestition in Nevada Tesla baut erstes Lkw-Werk

Tesla Semi 2023 Foto: Tesla

Tesla will sein erstes eigenes Lkw-Werk bauen. Dafür weitet das Unternehmen seinen Produktionsstandort in Reno im US-Bundesstaat Nevada aus.

Seit 2014 hat Tesla nach eigenen Angaben 6,2 Milliarden US-Dollar in Nevada investiert und eine rund 502.000 Quadratmeter große „Gigafactory“ gebaut. Bis heute wurden im der „Gigafactory“ rund 7,3 Milliarden Batteriezellen produziert. Tesla wird nun 3,6 Milliarden US-Dollar investieren, um die Gigafactory Nevada weiter auszubauen.

Eine Fabrik für den Semi

Konkret geht es um zwei neue Fabriken: Eine Fabrik zur Herstellung von genügend Batterien für 1,5 Millionen leichte Nutzfahrzeuge jährlich sowie eine Semi-Fabrik. Semi ist der vollelektrischer Kombi-Lkw von Tesla mit einer Reichweite von rund 800 Kilometer und einem Energieverbrauch von weniger als 1,24 KWh pro Kilometer.

Der Marktstart des Semi hatte sich mehrfach verschoben. Schon 2017 hatte Musk die Erwartungen geschürt. Doch erst im Jahr 2022 war es so weit. Anfang Dezember wurden die ersten Semi in die Praxis entlassen, an den US-Kunden Pepsico, der insgesamt 100 Einheiten orderte. Eine Zugmaschine war dafür im typischen Blau des Softgetränks gehalten, die andere im leuchtenden Gelb-Orange der Kartoffelchips-Marke Lay's.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.