Meyer Logistik in Gelsenkirchen Frischelogistiker setzt H2-Truck ein

Iveco S-Way LNG Erdgas Lkw 2023 Edeka Foto: Christian Schwier 12 Bilder

Was die Antriebsvarianten seiner Flotte angeht, ist der Frischelogistiker Meyer Logistik schon lange ein Gemischtwarenladen. Zu Diesel-, Gas-, E- und O-Trucks gesellen sich jetzt die ersten Wasserstoff-Lkw – obwohl die Messe betriebswirtschaftlich schon gelesen ist.

Brummende Dieselmotoren, zischende Druckluftbremsen und lärmende Rollcontainer – dieser Dreiklang ist Alltag auf deutschen Speditionshöfen. Das neu bezogene Lager des Frischelogistikers Meyer Logistik in Gelsenkirchen macht da keine Ausnahme, noch zumindest. Die Zukunft rollt hier nämlich auf leisen Reifen an, begleitet von einem Sound, der entfernt an ein geschäftiges Flughafen-Rollfeld erinnert. Wie eine hochfahrende Flugzeugturbine tönt der neue Lkw der Flotte beim Starten, wenngleich auf viel ruhigerem Niveau. Die Rede ist vom Hyundai Xcient Fuel Cell, einem von drei im insgesamt rund 1.200 Trucks zählenden Fuhrpark des Unternehmens aus Friedrichsdorf im Taunus.

Meyer Logistik begibt sich damit einmal mehr in die Vorreiterrolle – neben konventionellen Diesel-Lkw setzt Geschäftsführer Matthias Strehl schließlich auch schon auf Gas-Fahrzeuge, den batterieelektrischen Antrieb und im Zuge des Elisa-Projekts auf zwei Oberleitungs-Trucks. "Weil man einfach machen muss", sagt er. "Und weil wir uns eines Tages dank der Erfahrungen auch einen Wettbewerbsvorteil erhoffen." Am Standort Großbeeren bei Berlin sind die zwei neuen Hyundai Xcient Fuel Cell von Meyer Logistik pro Tag im Zwei-Schicht-Betrieb rund 20 Stunden unterwegs, sie dürften unter den ersten Fahrzeugen des Facelift-Modells in 6x2-Ausführung in Deutschland sein.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.