Mercedes-Benz sammelt elektrisch eEconic auf Entsorger-Tour in Hamburg

Foto: Daimler Truck

Ein batterieelektrischer Mercedes-Benz eEconic sammelt testweise Müll für die Stadtreinigung Hamburg (SRH) ein. Worauf der hanseatische Entsorgungs-Dienstleister dabei besonders achtet.

Der an die SRH ausgelieferte Mercedes-Benz eEconic vom Typ e300 punktet nach Angaben der Stuttgarter im urbanen Einsatz vor allem in den frühen Morgenstunden aufgrund seinen geringeren Geräuschemissionen. Der elektrische Antriebsstrang des Low-Entry-Fahrzeugs ermöglicht einen ebenen Fahrerhausboden, was das Durchsteigen durch die Kabine erleichtert - ein Vorteil, wenn der Fahrer auf der verkehrsabgewandten Seite aussteigen muss.

Mercedes-Benz eEconic: Urbane Transportsicherheit

Foto: Daimler Truck
Der Mercedes-Benz eEconic e300 befindet sich als Müllsammelfahrzeug im Testlauf der Hansestadt Hamburg.

Für Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern sorgt Mercedes-Benz mit der Panoramaverglasung des eEconic. Auch die niedrige Sitzposition des Fahrers ermöglicht Blickfreiheit auf Geh- und Radwege. Zudem verhindere eine beschichtete und beheizte Thermocontrol-Windschutzscheibe ein witterungsbedingtes Beschlagen der Scheibe, was eine freie Sicht auf den Verkehrsraum zusätzlich erhöht. Darüber hinaus verringere die Scheibe ein Aufheizen des Innenraums durch Sonneneinstrahlung. Großes Sicherheitsplus im Stadtverkehr sei darüber hinaus die serienmäßige Ausstattung des MB eEconic mit dem Abbiege-Assistenten S1R und den Notbremsassistent Active Brake Assist, der inzwischen in der fünften Generation zum Einsatz kommt.

Mercedes-Benz eEconic: Elektopower aus Wörth

Foto: Daimler Truck
Der eEconic der Stadtreinigung Hamburg verfügt über einen Rotopress-Aufbau des Spezialisten Faun. Die rotierende Trommel sorgt dabei ohne zusätzliches Presswerk für eine Komprimierung und Belüftung des gesammelten Abfalls.

Für eine bessere Manövrierfähigkeit in der Hamburger Innenstadt verfügt der in Wörth gefertigte Mercedes-Benz eEconic e300 über eine Nachlauflenkachse (Achsformel: 6x2/4 ENA). Das 8.527 Millimeter lange und 2.470 Millimeter breite Fahrzeug verfügt über einen Radstand von 4.000 Millimeter. Die Motorleistung des eEconic beträgt maximal 400 kW (544 PS) und kontinuierlich 330 kW (449 PS). Der Nebenabtrieb ePTO High Power liefert bis zu einer Batteriekapazität von 50 Prozent zwischen 52 und 30 kW (71 und 41 PS) Leistung, die einen Rotopress-Aufbau des Herstellers Faun mit Energie versorgt. Die drei verbauten Lithium-Ionen Batteriepacks stellen dabei 336 kWh zur Verfügung und verleihen dem eEconic eine Vecto-basierte Reichweite zwischen 100 und 150 Kilometern. Bei einer Ladeleistung von maximal 160 kW beträgt die Ladezeit (von 20 auf 80 Prozent) nach Angaben von Daimler Truck rund 75 Minuten.

MB eEconic unterstützt SRH bei Fuhrpark-Umstellung

SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau sieht in der Klimaneutralität im Jahr 2035 eines der wichtigsten Vorhaben des Hamburger Entsorgungsunternehmens. „Während die Umstellung unseres Fuhrparks auf alternative Antriebe bei PKWs und Kleintransportern bereits weit fortgeschritten ist, bedarf es insbesondere bei großen Nutzfahrzeugen einer umfassenden Erprobung unter realen Einsatzbedingungen“, erklärt Siechau das Prozedere beim Umstellen des Fuhrparks. Gemeinsam mit den Partnern der SRH arbeite das Unternehmen bereits seit vielen Jahren daran, Erkenntnisse zu gewinnen und eine Marktreife zu erreichen. „Spätestens ab 2025 sollen bei der SRH alle neu beschafften Fahrzeuge über alternative Antriebe verfügen. Wir sind zuversichtlich, dass ein erfolgreicher Test des eEconic einen großen Schritt auf dem Weg zu diesem wichtigen Ziel sein wird“, attestiert der SRH-Geschäftsführer.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.