Fehlende Bauteile verzögerten monatelang die Produktion bei den beiden deutschen Lkw-Herstellern, nun mangelt es an Fahrern, um die fertigen Fahrzeuge zu den Kunden zu bringen.
Der Fahrermangel ist europaweit bereits ein großes Problem für die Logistik. Doch aktuell ist auch der Nutzfahrzeugmarkt selbst wegen des Fahrermangels aus dem Takt gekommen. „Aufgrund des Krieges in der Ukraine und den daraus resultierenden Lieferengpässen bei Kabelsträngen standen unsere Lkw-Werke im Zeitraum März und April sechs Wochen still“, bestätigt ein Sprecher von MAN Truck & Bus aus München auf Nachfrage. „Mittlerweile ist die Produktion schrittweise wieder angelaufen. Die Fertigung individualisierter Kabelstränge für Spezialfahrzeuge bleibt aber noch mit Herausforderungen behaftet. Ukrainische Zulieferstrukturen für Lkw-Kabelstränge werden aktuell vor allem in anderen Ländern dupliziert. Aufgrund der Komplexität der Produkte dauert diese Duplizierung bis zu einem vollen Hochlauf der Produktion mit kompletter Fertigungs-Varianz allerdings mehrere Monate. Vor diesem Hintergrund waren und sind Verzögerungen in der Auslieferung von Fahrzeugbestellungen leider nicht zu vermeiden.“
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