Kooperation geplant Ford setzt auf Quantron-Technik

Foto: Ford Trucks, Quantron, Montage: Marcus Zimmer

Quantron und Ford Trucks wollen künftig technologisch gemeinsame Wege gehen. Erster Schritt ist eine entsprechende gemeinsame Absichtserklärung.

Im Rahmen einer strategischen Kooperation, so Quantron, wolle man die Quantron-Technologien verwenden, um die Fahrzeuge von Ford Trucks mit emissionsfreien Antrieben zu versorgen. Der Schwerpunkt liegt demnach auf wasserstoffbetriebenen schweren Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb. Den Grundstein legt ein gemeinsamer Letter of Intent, den Vertreter von Quantron und Ford Trucks unterzeichnet haben.

Video zum Thema
Punktet der F-Max nur dank kurzer Lieferzeit?

Emrah Duman, Leiter von Ford Trucks, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von QUANTRON als erfahrenem Partner bei der Verwirklichung eines schweren Lkw mit Brennstoffzellenantrieb für unsere Kunden. Diese Zusammenarbeit verspricht, einen erheblichen Wert für die Zukunft zu schaffen. Ford Trucks hat sich verpflichtet, in innovative Technologien zu investieren, die die Zukunft der schweren Nutzfahrzeugindustrie prägen und gleichzeitig mit unseren Nachhaltigkeitszielen übereinstimmen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Elektrifizierung, dicht gefolgt von Fortschritten in der Wasserstofftechnologie. Mit einem vielfältigen Pool an vielversprechenden technologischen Talenten und Fähigkeiten machen unsere Bemühungen schnelle und erfolgreiche Fortschritte.“

Rene Wollmann, CTO der Quantron AG, fügt hinzu: „Unsere Partner wollen ihre Entwicklung von brennstoffzellenbetriebenen Lkw beschleunigen, während sie ihre eigenen Ressourcen auf andere Bereiche konzentrieren. Wir sind Benchmark im FCEV-Fahrzeugsegment bis 7,5t und im FCEV-Schwerlastsegment bis 44t, wobei wir unsere kompromisslose und einzigartige Quantron Inside Technologie und Komponenten liefern. Unsere enge technische Zusammenarbeit wird dazu beitragen, die breite Markteinführung von brennstoffzellenelektrischen Nutzfahrzeugen weiter zu beschleunigen.“

Foto: Quantron
Von links: Michael Perschke (CEO Quantron AG), Güven Özyurt (CEO Ford Otosan), Andreas Haller (Gründer und Vorstandsvorsitzender Quantron AG) und Emrah Duman (Ford Trucks Business Area Leader)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.