Schließen

Keine Vergabe an Dritte

Bund behält Toll Collect

Foto: Fliegl, Montage: Frank Haug

Der Bund behält seine Rolle als Mautbetreiber. Er wird Toll Collect nicht wie zunächst geplant in neue Hände geben.

Ursprünglich hatte das Bundesverkehrsministerium (BMVI) geplant, den zum 1. September vorigen Jahres übernommenen Dienstleister Toll Collect am 1. März wieder zu privatisieren. 2016 hatte das BMVI dazu ein Vergabeverfahren gestartet. Dahinter stand die Erwartung, dass der Betrieb durch ein privates Unternehmen wirtschaftlicher ist als der Eigenbetrieb durch den Bund. Da in der Zwischenzeit aber viel passiert ist – der Durchbruch im jahrelangen Mautstreit, die Ausweitung der Straßengebühren auf alle Bundesstraßen und schließlich die Übernahme von Toll Collect – hätten sich die Rahmenbedingungen für das Vergabeverfahren geändert, erklärte das BMVI am Dienstag.

Scheuer hat Vergabeverfahren aufgehoben

„Der Bund wird die Lkw-Maut in Zukunft selbst erheben“, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Das Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung sei klar: Der Betrieb des Mautsystems durch den Bund sei unter den aktuellen Rahmenbedingungen wirtschaftlicher als die Vergabe an private Betreiber. Er habe das Vergabeverfahren aufgehoben und die Bieter über die Entscheidung des Bundes informiert, ergänzte er.

Nach Angaben von Scheuer spart der Bund durch den Eigenbetrieb in der zunächst vorgesehenen Vertragslaufzeit von zwölf Jahren 357 Millionen Euro ein. Der Minister bezeichnete die deutsche Lkw-Maut als ein Erfolgsmodell, die in den Jahren 2018 bis 2022 durchschnittlich jährlich 7,2 Milliarden Euro in die Kassen spüle.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.