H2-Volvo auf öffentlichen Straßen Testfahrten erreichen nächste Stufe

Volvo Trucks Brenstoffzellen-Truck Foto: Volvo Trucks 5 Bilder

Bei Volvos Brennstoffzellen-Trucks tut sich was. Die Wasserstoff-Lkw sind erstmals auf öffentlichen Straßen unterwegs.

Volvo treibt seine Wasserstoff-Trucks weiter voran. Nun haben die Brennstoffzellen-elektrisch angetriebenen Lkw erste Testfahrten auf öffentlichen Straßen absolviert. Dabei machen es sich die Testingenieure nicht gerade einfach: Die Premiere steigt oberhalb des Polarkreises in Nordschweden bei eisigen Temperaturen.

„Die Lkw sind sieben Tage die Woche und bei jedem Wetter im Einsatz. Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Straßen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee sind eine ideale Testumgebung", sagt Helena Alsiö, Vice President Powertrain Product Management bei Volvo Trucks. „Ich freue mich, sagen zu können, dass die Tests gut verlaufen sind. Außerdem bestätigen sie die Ergebnisse der Tests, die wir im Vorfeld durchgeführt haben, sowohl digital als auch auf unserer begrenzten Teststrecke in der Nähe von Göteborg."

Vorteile in abgelegenen Gegenden

Anders als rein batterieelektrische Lkw eignen sich die H2-Trucks auch für abgelegene Gegenden und lange Strecken ohne ein gut ausgebautes Ladesäulennetz. Zwar gibt es auch beim Tankstellennetz für Wasserstoff noch viel zu tun, doch immerhin fällt die Reichweite deutlich höher aus, ohne tonnenschwere Batterien mitzuschleppen. Die H2-Volvos rollen mit zwei Brennstoffzellen vor, die eigenen Angaben zu Folge eine elektrische Leistung von 300 kW erzeugen können. Statt Abgasen und CO2 stößt der Brennstoffzellen-Truck nur Wasserdampf aus.

Laut Volvo sollen die Brennstoffzellen-Elektro-Lkw in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts verfügbar sein. Davor wolle man Praxistests im Speditionsalltag fahren. Für die Zeit bis die H2-Technik reif ist, verweist Volvo auf die Bio-LNG-fähigen Lkw aus eigener Produktion, um den CO2-Ausstoß zu senken. „Wir müssen jetzt handeln, um die globale Erwärmung zu stoppen. Unabhängig von den Transportaufgaben oder davon, wo auf der Welt unsere Kunden tätig sind, ist Abwarten keine Option. In ein paar Jahren werden unsere Kunden in der Lage sein, die CO2-Abgasemissionen ihrer Lkw vollständig zu eliminieren", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.