ADAC TruckService Profi-Tipp

Gluthitze und Kältepeitsche

ADAC TruckService Foto: ADAC TruckService

Mit Video. Die Sommerhitze ist zu Ende und damit auch die Reifenplatzer-Saison. Die Verschnaufpause ist nur kurz, denn die nächste Kältepeitsche kommt bestimmt.

Extreme Hitze oder Kälte allein können modernen Reifen nichts anhaben. Kommt aber zu niedriger oder auch zu hoher Luftdruck ins Spiel, machen die Pneus schneller schlapp. Deshalb ist das Prüfen des Luftdrucks das A und O bei Lkw-Reifen.

Ein Reifendruckkontrollsystem ist zwar nicht Pflicht, aber es verhindert Reifenplatzer wirksam, und die Kosten von 400 Euro amortisieren sich schon allein durch den geringeren Spritverbrauch.

Wer außerdem auf Nummer sicher gehen will - beim Fahrzeugschutz des ADAC Truckservice sind bis zu vier Neureifen pro Jahr inklusive.

https://www.adac.de/produkte/lkwpannenhilfe-mobilitaetsmanagement/pannenhilfe/fahrzeugschutz/default.aspx

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.