Gebrauchte E-Lkw Was tun mit gebrauchten Stromern?

Mercedes eActros Foto: Daimler Truck AG 5 Bilder

Neue batterieelektrische Lkw sind aktuell noch nicht flächendeckend auf dem Markt, da sind gebrauchte E-Lkw erst recht ein Ding der Zukunft. Trotzdem stellen sich die Lkw-Bauer schon auf für das lokal emissionsfreie Used-Geschäft.

Die Rahmenbedingungen für das Geschäft mit gebrauchten Diesel-Lkw scheinen – abgesehen von den Irrungen und Wirrungen rund um Corona und den Ukraine-Krieg – über die Bank weg relativ konstant. Bis zu einem Fahrzeugalter von vier bis fünf Jahren und einer Laufleistung bis 600.000 Kilometer setzen die Hersteller auf die Wiedervermarktung in Deutschland und Europa. Im Anschluss geht es in der Hauptsache über das Mittelmeer weiter gen Süden und in den Osten.

Der Antriebswandel hin zu batterieelektrischen Lkw wird diese alten Gewissheiten aber ins Wanken bringen. Die deutlich höheren Anschaffungspreise und die Unsicherheiten im Wiederverkauf dürften viele Unternehmen zum Anlass nehmen, E-Lkw länger zu halten. Oder sie nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch zu leasen oder zu mieten. Die Hersteller werden sich damit in Zukunft noch flächendeckender um die Wiedervermarktung gebrauchter Fahrzeuge kümmern müssen. Und sie werden das schon bald tun müssen, ist hier und da mit ersten Elektro-Rückläufern doch schon in den Jahren 2024 und 2025 zu rechnen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.