Fraunhofer IML ermittelt Wie sieht Ihr CO2-Fußabdruck aus?

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML will die CO2-Emission von Logistikstandorten unter die Lupe nehmen. Für eine Studie zu unternehmensspezifischen Carbon Footprints sucht das Institut Teilnehmer.

Unternehmen stellen dazu ihre Standort- und Verbrauchsdaten zu verschiedenen Niederlassungen zur Verfügung. Als Gegenleistung bekommen sie laut Fraunhofer IML ihren standortspezifischen Carbon Footprint, relevante Verbrauchsanteile und den Benchmark-Bericht mit allen Ergebnissen aller Unternehmen.
 
Teilnehmende Unternehmen stellen dazu Standortinformationen wie etwa Dienstleistungen, Temperaturbereichen und Betriebsmodelle zur Verfügung. Zudem geben sie Verbrauchdaten wie Strom, Energieträger, Verpackungsmaterial oder Kältemittel an. Zu jedem Standort führt das Institut eine Analyse durch. Die Untersuchung umfasst laut Fraunhofer IML Unschlagstandorte, Häfen, Terminlas, Lagerhäuser sowie Distributions- und Verteilzentren. Die Daten werden in einem Benchmark-Bericht anonymisiert veröffentlicht.
 
Das Institut geht davon aus, dass Logistikstandorte großen Einfluss auf den CO2-Fußabdruck von Logistiksystemen haben. Entsprechende Studien zeigen, dass bis zu 30 Prozent der Treibhausgase von Logistiknetzen verursacht sind. Wenn Logistiker und Verlader ihren CO2-Fußabdruck kennen, haben sie die Möglichkeit, mit den Daten zu Ressourcen- und Energieverbräuchen, logistische Prozesse verbessern und Investitionen zu beurteilen, so das Institut. Gleichzeitig können sie Umwelt und Ressourcen schonen, ist sich das Fraunhofer IML sicher.
Interesse? Sie können bis 30. Juni 2015 an der Studie teilnehmen. Hier geht’s zur Teilnahme.
 
Übrigens: Es besteht laut Fraunhofer IML die Möglichkeit, ein Allokationsverfahren durchführen zu lassen, um kunden- und dienstleistungsspezifische Emissionen an Standorten zu ermitteln. Zudem können Teilnehmer eine individuelle Strommessung für einzelne Prozesse und übergeordnete Stromverbraucher erhalten. Diese erweiterte Teilnahme ist kostenpflichtig. Hier geht es zur Studie.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.