FERNFAHRER live bei Weigand Live vor Ort aus dem Norden

Foto: Jan Bergrath

Mit der 32. Sendung von FERNFAHRER live senden wir zum ersten Mal nicht aus dem Homeoffice – sondern diesmal live aus dem neuen Hauptquartier der Weigand Tanktransporte in Sittensen. Dort sprechen wir über die vorbildliche offene Unternehmenskultur und die hohe Wertschätzung für die Lkw-Fahrer.

Das Speditionsportrait über die das Tanktransportunternehmen Weigand aus Sittensen heißt: „Willkommen im Achterdeck“. Es ist zu lesen im aktuellen Heft 9 des FERNFAHRER oder im Digitalabo direkt online auf eurotransport.de. Dieser aktuelle Report ist die Basis für unsere 32. Sendung von FERNFAHRER live am Donnerstag, dem 20. August ab 17 Uhr. Denn zum ersten Mal verlassen wir unser Homeoffice in Köln und besuchen ein Unternehmen vor Ort.

Dort sprechen wir mit dem Geschäftsführer Stefan Weigand, seiner Frau Ina, die im Unternehmen für Lohnbuchhaltung und Personalwesen zuständig ist sowie der Hauswirtschafterin Marion Cordes, die einige Leser vielleicht noch von ihrer Zeit im Hoyer Autohof Rade kennen, und die nun seit der offiziellen Eröffnung des „Achterdecks“ für alle Mitarbeiter das Mittagessen vorbereitet. Das gibt es dort für 3,50 Euro für alle Mitarbeiter, die an dem Tag vor Ort sind. Weigand legt besonderen Wert darauf, dass in dieser Zeit – oder zum Kaffee am Nachmittag – alle Mitarbeiter, vom Disponenten bis zum Fahrer, ohne Scheu miteinander sprechen können. Mittlerweile ist der Pausenraum mit sanitären Anlagen, gemütlicher Sitzecke, Dartboard und Tischfußball auch außerhalb der Öffnungszeiten für die eigenen Fahrer über einen Nebeneingang rund um die Uhr geöffnet.

Dazu kommen als Gäste noch die beiden Fahrer Thomas Wendt, der die 42 „Weigander“, wie die Fahrer dort heißen, bei den monatlich stattfindenden Gesprächen zwischen Geschäftsführung, Disposition, Fuhrparkleitung und Werkstatt vertritt, sowie Dietmar Winden, der in Essen wohnt und auf seinen Touren zwischen den Niederlanden und Brunsbüttel jede Chance nutzt, seine Pausen nun bei Weigand auf dem Betriebsgelände zu machen. Denn er weiß, dass dort auch nach Büroschluss immer mehrere Essen bereit stehen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.