Schließen

Transportwelt Transportpreise steigen wieder

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Geht es nach dem Transport Market Monitor von Capgemini Consulting und Transporeon können die Frachtführer in Deutschland wieder aufatmen. Bereits seit dem ersten Quartal 2009 seien die Transportpreise wieder im Wachstum begriffen und ließen eine Erholung erkennen. Einschränkend bemerkt die Analyse jedoch, dass die Preise noch nicht wieder das Niveau von 2008 erreicht hätten. Der Indexpunkte-Stand lag im vierten Quartal 2009 bei 94,8 Punkten, während er im ersten Quartal 2008 bei 96,9 Punkten lag. Erwin den Exter, Management-Berater bei Capgemini sagt zudem: „Der Transportmarkt war besonders stark von der Krise betroffen und die Auswirkungen sind bis zum heutigen Tag spürbar.“ Dennoch könnten die Preise 2010 wieder das Vorkrisenniveau des ersten Halbjahrs 2008 erreichen. Der Transport Market Monitor analysiert vierteljährlich die Entwicklungen des Transportmarkts. Er zielt laut Capgemini Consulting darauf ab, Logistikverantwortlichen und anderen Interessengruppen Einblicke in die Entwicklung des Transportmarkts zu geben. Der Index basiert auf der Logistikplattform Transporeon, mit der Verlader täglich ihre Transportbedarfe ausschreiben und an ihre bevorzugten Transportpartner vergeben.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.