Schließen

Transportwelt

Kredite sind schwieriger zu haben

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern, Peter Driessen, sieht von der derzeitigen Finanzkrise vor allem Gründer-Unternehmen betroffen, die sehr viel Geld für eine erste Ausstattung mit Maschinen brauchen. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung sagte er: "Bei skeptisch zu beurteilenden Unternehmen schauen die Banken genauer hin als früher. Es geht um Vertrauen." Daher steige die bedeutung des Businessplans immer mehr an. Weniger pessimistisch sieht Driessen die aktuelle Lage im Bereich Venture Capital. Das sei insofern überraschend, weil sich gerade diese Branche regelmäßig über die geringe Investitionsbereitschaft in Deutschland beklagt. Die Venture-Capital-Branche habe jedoch in den letzten Jahren Geld gehortet und könne dies jetzt in den Markt pumpen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.