Schließen

Transportwelt Kopfhörer anlegen ist erlaubt

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Ein Fahrer darf während der Fahrt mit der Hand auf den separaten Ohrhörer seines Mobiltelefons drücken. Er verstößt damit nicht gegen das Handyverbot am Steuer eines Fahrzeugs. Auf dies Urteil des Oberlandesgericht Stuttgart (Az: 1 Ss 187/08) weist der Deutsche Anwaltverein in einer Mitteilung hin. Allerdings gilt dies nur dann, wenn das Mobiltelefon dabei in einer Handyvorrichtung liegt und das Signal zum Hörer etwa über eine Bluetooth-Verbindung übertragen wird.
Das gilt auch dann, wenn wie im vorliegenden Fall ein Fahrer das Earset mit der rechten Hand an sein Ohr drückt. Die Benutzung des Kopfhörers sei nicht gleichzusetzen mit dem Halten eines Autotelefons, erklärt der Anwaltverein das Urteil der Stuttgarter Richter. Das Kopfhörer-Set müsse nicht mit der Hand gehalten werden, sondern besitze eine eigenständige Befestigung am Kopf.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.