Fahrzeuge Investition

Iveco investiert in ihre Werke.

Iveco nutzt die weltwirtschaftlich bedingte Nachfrageschwäche zur Neustrukturierung ihrer Produktionswerke. Als jüngstes Vorhaben ist in die Verbesserung der Abläufe und in Produktionsanlagen des Werks in Brescia (Italien) eine Summe von 25 Millionen Euro geflossen. Das Werk im Norden Italiens ist das größte von weltweit 27 Werken im Konzernverbund. Neben seiner weltweiten Bedeutung als Presswerk für Stahlprodukte und Rahmen wird dort der Eurocargo als europäischer Marktführer im mittelschweren Segment hergestellt. Ein großer Teil des Investments kommt direkt der Qualität des Eurocargo zugute, weil zum Beispiel die Lackieranlage grundlegend erneuert wurde. Auch die einzelnen Stationen der Fahrerhausfertigung wurden einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Die vollautomatischen Fertigungsinseln für Fahrerhaus-Untergruppen und das anschließende robotergesteuerte Zusammenbauen sind jetzt auf dem höchsten Stand der Technik. Wie auch im Ulmer Werk (Stralis-Fertigung) wurde die logische Anordnung der Einrichtungen für den Materialtransport am Band neu geordnet. Im Rahmen des weltweiten WCM Programms (World Class Manufacturing) von Fiat gilt es, ein Zehnpunkte-Programm zu realisieren. Sinn ist es, alle Abläufe zu optimieren sowie Materialeinsatz und damit Materialverschwendung zu minimieren. Bei der enormen Variantenvielfalt (weit mehr als 3.000 Versionen) des Eurocargo wirken sich die reduzierten Materialbestände am Band nicht nur monetär aus, auch die Übersichtlichkeit wurde erhöht und unnötige Arbeitsschritte eingespart. Hierbei wurde in hohem Maße das Wissen der Belegschaft genutzt. An den einzelnen Fertigungsabschnitten konnten die dortigen Arbeitsgruppen sogar die Konstruktion ihrer Vorrichtungen und das Layout der Bandlogistik beeinflussen und definieren. Im Werk Brescia werden auf drei Bändern in Spitzenzeiten täglich 130 Einheiten des Eurocargo gebaut. Mit gigantischen Transferpressen mit bis zu 5.000 Tonnen Presskraft fertigt Iveco die Rahmen und Pressteile für alle seine Produkte sowie Pressteile für andere Hersteller. Als eines der weltweit größten Lkw-Werke verfügt die lombardische Fabrik über eine Fläche von 676.000 m², wovon 296.000 m² überdacht sind. Insgesamt sind an diesem Iveco-Standort 2.800 Personen beschäftigt. Iveco hat im Werk Brescia (Italien) 25 Millionen Euro in die Modernisierung von Anlagen und die Optimierung von Abläufen investiert. Hier werden die mittelschweren Iveco Eurocargo - europäischer Marktführer in diesem Segment - sowie Rahmen und Pressteile für den Konzern und andere Hersteller gefertigt. Im Bild der Nutzlastriese Eurocargo 180E30/P (18 t; 220 kW/299 PS) mit Kühlaufbau.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.