Schließen

Transportwelt Gebrauchtwagenhändler sind pessimistisch

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Miese Stimmung bei den Händlern gebrauchter Nutzfahrzeuge: Nur noch zehn Prozent der Händler beurteilen die wirtschaftliche Situation des eigenen Unternehmens als gut bis sehr gut. Das ist eins der Ergebnisse des 4. Truckscout 24-Branchenmonitors, für den im April bundesweit 177 Nutzfahrzeughändler befragt wurden. Mehr als die Hälfte der Befragten rechnen zudem mit Absatzrückgängen von mehr als zehn Prozent. Auch der wirtschaftliche Ausblick fällt laut Umfrage trübe aus: 81 Prozent der Händler erwarten für das Gesamtjahr 2009 einen deutliche Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Die schwache Nachfrage hat laut Truckscout 24 bereits jetzt sichtbare Auswirkungen auf die Preise der Fahrzeuge. So gehen nur noch rund ein Fünftel der Fahrzeughändler von stabilen oder steigenden Fahrzeugpreisen aus. Vor allem die Auslandsnachfrage sei stark gesunken. Demnach sehen über 60 Prozent der befragten Händler beim Fahrzeugexport einen Rückgang von mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr, während es bei der Inlandsnachfrage nur 36 Prozent sind. Die schlechte Exportbilanz wiegt laut Truckscout 24 umso schwerer, weil die überwiegende Mehrheit der Händler auf die Einnahmen aus dem Auslandsgeschäft angewiesen ist.

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.