Schließen

Transportwelt Ein Herz für Reifen, Teil 4

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der langsam herannahende Winter bringt für Autofahrer seine Tücken mit sich. Generell sollte man deshalb im Winter langsamer fahren.. Zudem haben M+S-Reifen gewöhnlich einen niedrigeren Speedindex als Sommerreifen, teilt Auto Straßenverkehr mit. Daran sollte man sich halten - nicht zuletzt aus haftungsrechtlichen Gründen. Ein im Cockpit angebrachter Aufkleber erinnert auf einfache Art an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Um die Leistung der Pneus zu optimieren, sollte man des weiteren darauf achten, immer Reifen der gleichen Marke zu montieren. Es ist zwar erlaubt, mit Reifen verschiedener Marken durch die Gegend zu düsen, aber Sinn macht es keinen. Denn: Jeder Reifentyp hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Erstere optimal zu nutzen, funktioniert nicht im Mischbetrieb. Um einen Reifensatz optimal zu nutzen, rät Auto Straßenverkehr, die Räder achsweise zu tauschen. Wann, hängt von Fahrzeugtyp und Fahrweise ab. Faustregel: Alle 5.000 bis 10.000 Kilometer sollte man wechseln. Laufrichtungsgebundene Reifen sollten laut Auto Straßenverkehr nicht über Kreuz getauscht werden. Apropos Laufrichtung: Ab Werk findet man vor allem bei Sportwagen häufig Reifen, bei denen die Laufrichtung vorgegeben ist. Die sollte man dann auch einhalten. Wer die Laufrichtung nicht schon am Profil erkennt, findet Hinweise wie einen Pfeil oder den Schriftzug „Rotation“ auch auf der Flanke. Last but not least sollten Autofahrer auf Fremdkörper im Reifen achten. So mancher Reifen würde laut Auto Straßenverkehr noch heute laufen, hätten sich Steine, Scherben oder Nägel nicht langsam durchgearbeitet. Deshalb sollte man bei Reifen eine regelmäßige Sichtkontrolle durchführen und entdeckte Teile sofort entfernen.

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.