Das belgische Cleantech-Unternehmen CMB.Tech präsentiert ein Wasserstoff-Antriebskonzept mit Dual-Fuel-Technologie. Die Vorteile: weniger Emissionen und eine einfache Handhabung.
Die aktuell gängige Faustformel besagt, dass batterieelektrische Lastwagen dreimal so teuer sind wie Diesel-Trucks. Für den Preis eines Wasserstoff-Lkw bekommt man sogar vier bis fünf Selbstzünder. Vorausgesetzt, man findet einen Anbieter – keine Selbstverständlichkeit im Jahr 2022.
Dual-Fuel-Technologie
Das belgische Cleantech-Unternehmen CMB.Tech will so ein Anbieter sein – und es ruft nur einen Bruchteil des üblichen Preises auf. Die Investitionskosten für die CMB.Tech Dual-Fuel-Technologie sollen um satte zwei Drittel niedriger ausfallen als für andere emissionsfreie Antriebe. Das Geheimnis dahinter? Wie der Name schon verrät, keine völlig neue Brennstoffzelle, keine bahnbrechend günstigen Wasserstofftanks und auch kein Wasserstoff-Motor.
Keine Veränderung an Motor und Getriebe
Vielmehr ein konventioneller Diesel, dem mit Wasserstoff angereicherte Luft in die Brennräume geblasen wird. Eine Technologie also, die auf zwei Kraftstoffe zurückgreift. Am Motor selbst, dem Getriebe und den Tanks – im Grunde dem kompletten Antriebsstrang – müssen keine Änderungen vorgenommen werden. Allein ein Einspritz-Modul von vielleicht 20 Zentimeter Länge mit angedocktem Wasserstoff-Schlauch packen die Ingenieure an die Luftansaugung hinter den Ladeluftkühler. Sonst ist am Technik-Paket unter der Kabine des Demo-Fahrzeugs nichts Ungewöhnliches zu sehen.
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