DAF-Supertruck im FERNFAHRER-Design

Blauer Riese

FERNFAHRER-Partnertruck Autoservice Thiem, Supertruck FF 12/2020, DAF XF. Foto: Felix Jacoby 24 Bilder

Der Traum fast jeden Fahrers ist die Gestaltung eines Lastzugs nach persönlichem Geschmack. Sven Schramm bekam zu seiner großen Freude diese Möglichkeit bei seinem DAF-Supertruck.

Ein dreiachsiger Sattelschlepper mit vierachsigem Jumbo-Auflieger ist optisch schon im Serienstandard eine Wucht. Doch für den Autoservice Thiem aus Hildesheim wurde aus einer solchen Kombination ein sehenswerter Werbeträger im ganz individuellen Stil geschaffen. Um den Lkw zu veredeln, bekam Fahrer Sven Schramm freie Hand von seinem Chef Andreas Thiem. Der hat eigentlich nur den Farbton bestimmt.

Vom Mechatroniker zum Lkw-Fahrer

Sven hat den Beruf des Kfz-Mechatronikers gelernt. Bei der Bundeswehr hatte er zusätzlich den Lkw-Führerschein erworben. Seine ersten beruflichen Einsätze waren bei der Rübenkampagne, wenn in kurzer Zeit riesige Mengen des Rohstoffs für Zucker von den Feldern zu den Fabriken geschafft werden müssen. Zurück in die Werkstatt funktionierte für ihn nicht mehr, nachdem er den Duft von Diesel und Fernweh geschnuppert hatte. Stattdessen bildete er sich neben seiner Arbeit zum Kraftverkehrsmeister weiter. Der 34-jährige Chauffeur aus Springe schätzt Eleganz mehr als glitzernde Effekte, und so beschloss er, alles, was an einem schicken Lastwagen üblicherweise metallisch blitzt, in Mattschwarz zu halten. Lediglich das Räderwerk des Sattelzugs schimmert hochglanzpoliert. Vorn sind es Alcoa-Durabrite-Felgen und am Auflieger Edelstahleinsätze von HS-Schoch. Die weitere Veredelung des Äußeren übernahm DAF-Händler Truck Port aus Hannover.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

Fotoalbum XXL
Element Teaser Fotoalbum XXL Die schönsten Trucks in einem Heft

Jetzt portofrei direkt bestellen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.