DAF, MAN, Mercedes, Scania Traumkabinen im Vergleichstest

Kabinenvergleich 2022 Foto: Karl-Heinz Augustin 43 Bilder

Die Karten sind neu gemischt, seit DAF die neuen Längenvorschriften fürs Fahrerhaus in die Tat umgesetzt hat. Erstmals misst sich der brandneue DAF XG+ im direkten Vergleich mit den größten Fahrerhäusern von MAN, Mercedes und Scania.

Die Mühlen der EU mahlen langsam und geben oft genug Anlass zum Kopfschütteln. Wer in Dreiteufelsnamen hat es sich nur ausgedacht, dass bei gesplitteter Pause das 15-minütige Verschnaufen vor dem 30-minütigen zu kommen hat – und dass die umgekehrte Reihenfolge nicht gilt?

Doch Brüssel kann auch anders, wie es die neuen, seit kurzem geltenden Längenvorschriften für die Lkw-Kabine zeigen. Sind gewisse Voraussetzungen – zum Beispiel bei Aerodynamik und Sichtverhältnissen erfüllt, – lockern die neuen Regularien die Zügel plötzlich doch ein wenig. Und dieser neue Spielraum schafft Platz für regelrechte Wundertüten, wie es das Beispiel der neuen DAF XG und XG+ zeigt: Auf fast 50 Zentimeter beziffern die Niederländer den Zuwachs dieser Kolosse bei der Kabinenlänge im Vergleich zum gewiss nicht arg kurzbauenden Vorgänger. Dass die anderen Hersteller nicht sofort nachgezogen haben, hat indes auch gute Gründe. Solch eine neue Kabine ist ein teurer Spaß, der sich über lange Zeit – die Hausnummer lautet zwei Dekaden – zu rechnen hat. Und knapp ist da nicht nur das Geld, welches heutzutage zudem für das einigermaßen verminte Gelände alternativer Antriebe gebraucht wird. Und parallel dazu auch noch für weiteren Feinschliff am Diesel. Knapp sind die Ressourcen obendrein generell in Zeiten, da Corona keinesfalls ausgestanden ist und die globalen Lieferketten noch immer kräftig hinken.

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