Volvo FH Electric besteht den Test Miles-Challenge mit DEKRA bestanden

Volvo, Trucks, Dekra, E-Lkw, Elektromobilität, elektro Foto: Volvo Trucks 7 Bilder

Volvo Trucks trotzt bei der Miles Challenge den CO2-Emissionen auch auf langer Strecke. Die von DEKRA verifizierte Challenge beweist, dass der Volvo FH Electric mit einer Zwischenladung problemlos die Strecke von München nach Berlin schafft.

Die erstmals im echten Praxiseinsatz veranstaltete Miles Challenge für E-Lkw zwischen München und Berlin, liefert nach Angaben von Volvo den Beweis, dass der Volvo FH Electric im Frachttransporteinsatz über 600 km mit einer Zwischenladung zurücklegen kann. Das bestätigt ein im September durchgeführter Test, der von zwei DEKRA Sachverständigen auf Schritt und Tritt begleitet und nach erfolgreicher Durchführung offiziell verifiziert wurde.

Test erfolgte im Rahmen der Tageslenkzeit

Die Challenge wurde während einer Tageslenkzeit auf einer Strecke von 606 km gefahren. Die einzige Zwischenladung des Volvo FH Electric, mit einem Gesamtgewicht von 39 Tonnen, wurde nach Angaben von Volvo Trucks am Autohof Selbitz durchgeführt. Mit einer Reisegeschwindigkeit von 85 km/h und den Hilfssystemen von Volvo, wie dem GPS-Tempomaten I-See, wurde der Test unter Alltagsbedingungen durchgeführt. Durch I-See wird die Leistung nach Angaben der Schweden in Abhängigkeit zur Topografie genutzt, da das System diese intelligent steuert. Das vom DEKRA geprüfte Endergebnis zeigt die Leistungsfähigkeit des 666 PS starken E-Antriebs im Volvo FH Electric. Der Durchschnittsverbrauch auf der Strecke lag laut Hersteller dabei bei 106 kWh/100 km. Dabei wurden insgesamt 119 kWh rekuperiert, welches 18 Prozent der verbrauchten Energie auf der Strecke bedeutet. Bei der Ankunft in Berlin betrug die Batteriekapazität laut Volvo Trucks noch 35 Prozent mit einer Restreichweite von rund 130 Kilometer.

Ausführlicher Fahrbericht in lastauto omnibus Spezial

Das Praxisergebnis der Miles Challenge wurde zusätzlich durch drei Testfahrten auf derselben Strecke mit führenden deutschen Nutzfahrzeugjournalisten am Steuer bestätigt. Den ausführlichen Fahrbericht und weiterführende Interviews mit den Verantwortlichen von Volvo Trucks lesen Sie in dem Sonderheft lastauto omnibus, Kaufberatung Alternative Antriebe Spezial 2023.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.