Schließen

CD-Projekt

Minister Ramsauer greift in die Tasten

Foto: Fotolia

Dass Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) vor seiner Karriere in der Politik eigentlich Konzertpianist werden wollte, dürfte den wenigsten bekannt sein. Jetzt kann sich jedermann selbst davon überzeugen.

Der Minister wirkte an den Aufnahmen einer CD unter der Leitung von Dr. Stephan Frucht (Geschäftsführer des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie) mit und begleitete ein Streichorchester der Deutschen Oper Berlin zu einem Stück von Mozart am Flügel. Der Minister bereitet sich durch sein Mitwirken an der CD jedoch nicht für eine zweite Karriere nach der Politik vor. Vielmehr trägt er damit zu einer erhöhten Verkehrssicherheit da.

Klassische Musik im Auto baut Stress ab

Der Grund: Wissenschaftler haben heraus gefunden, dass klassische Musik im Auto oder Führerhaus zum Abbau von Stress beiträgt. Vor allem eigneten sich dafür die Stücke des berühmten österreichischen Komponisten. Der BGL, der Gewerbeversicherer Kravag und die SVG haben diesen Gedanken aufgegriffen und daraus das Projekt „Adagio im Auto“ gemacht. Heraus gekommen ist eine CD mit sieben Stücken von Mozart, die man für sechs Euro erwerben kann (www.adagio-im-auto.de). Ein Euro davon geht an die Aktion Kinder-Unfallhilfe.
    

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.